Turbulenzen in Straß: Niederlage gegen Bärnbach und Rücktritt von Patrick Markowitsch

SV Strass
ATUS Bärnbach

Der ATUS Bärnbach verschaffte sich mit dem 2:1-Erfolg gegen SV Strass etwas Luft im Tabellenkeller. Vor dem Anpfiff war ein ausgeglichenes Spiel erwartet worden. Letztendlich bestätigte sich diese Einschätzung, da lediglich ein Treffer über Sieg und Niederlage entschied. Der SV Straß befindet sich nun am letzten Tabellenrang.

baernbach jubel strass

Bärnbach gibt die rote Laterne ab

Die Gäste führten nach 12 Minuten

Gebrauchter Tag für den SV Straß: Vor dem Spiel wurde der Verein mit einer negativen Botschaft konfrontiert. Das Herz des Vereins, Obmann-Stellvertreter Patrick Markowitsch gab seinen Rückzug aus dem Vorstand bekannt. Unstimmigkeiten bei der Kaderplanung und die fehlende Wertschätzung hatten ihn dazu bewegt, sämtliche Funktionen im Verein zurückzulegen. Aber auch sportlich lief es für Straß an diesem Wochenende nicht nach Wunsch:

Bereits nach 12 Minuten brachte Sebastian Weissenberger die Heimischen ins Hintertreffen. Er besorgte nach einem Eckball das 0:1 für die Gäste aus der Weststeiermark. Bärnbach versuchte jetzt schon hinten dicht zu machen, dennoch gelang den Gastgebern der Ausgleich. Nach einem Foul an Doris Kelenc im Strafraum der Gäste entschied der Unparteiische auf Elfmeter. Gregor Furek verwertete den Strafstoß und stellte den Ausgleich sicher (34.).

Bärnbach ab Minute 40 mit einem Mann weniger am Platz

Kurz vor der Pause stellte sich der Torschütze der Bärnbacher noch einmal in den Fokus. Nach einer Tätlichkeit sah er die rote Karte und durfte somit vorzeitig zum Duschen (40.). Ohne weitere Tore ging es in die Pause.

Im zweiten Spielabschnitt vermochten es die Heimischen nicht aus der numerischen Überlegenheit Kapital zu schlagen. Ganz im Gegenteil: Bärnbach setzte noch eines drauf - Florian Rabitsch stellte in der 50. Minute die Weichen auf Sieg, als er nach einem Traumsolo mit dem 2:1 zur Stelle war. Die Bärnbacher verteidigten jetzt aufopferungsvoll und holten somit schlussendlich gegen den direkten Abstiegskonkurrenten die Big Points.

SV Strass muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als zwei Gegentreffer pro Spiel. Strass fiel auf Platz 14 und ist somit auf einem direkten Abstiegsplatz angekommen. Insbesondere an vorderster Front liegt bei SV Strass das Problem. Erst zehn Treffer markierte Strass – kein Team der Oberliga Mitte ist schlechter. Nach der Niederlage gegen Bärnbach bleibt SV Strass weiterhin glücklos.

ATUS Bärnbach verbuchte drei Punkte und verließ damit die letzte Tabellenposition. Mit erschreckenden 32 Gegentoren stellt Bärnbach die schlechteste Abwehr der Liga. ATUS Bärnbach beendete die Serie von fünf Spielen ohne Sieg.

Beide Teams fuhren in dieser Saison bisher erst zwei Siege ein.

Nächster Prüfstein für Strass ist USV Hoome Mooskirchen (Samstag, 18:00 Uhr). Bärnbach misst sich am selben Tag mit FC Diesel Kino KFZ Neubauer Großklein (15:00 Uhr).

 

Statement:

markowitsch patrick

Patrick Markowitsch, Ex-Vorstandsmitglied Straß:

zum Spiel...

"Dazu kann ich nichts sagen, da war ich schon nicht mehr dabei."

zu seinem Rücktritt...

"Leider passt die Philosophie des Vereins und die Umsetzung der Ziele nicht mehr zu einander. Die Wertschätzung untereinander ist komplett verloren gegangen, es wird mehr gegeneinander als miteinander gearbeitet. Wir brauchen im Winter einige Neuverpflichtungen, auch in diesem Punkt gehen die Meinungen auseinander."

zu seiner Zeit in Straß und zur Zukunft...

"Es war eine sehr schöne Zeit, mit Höhen und Tiefen. Es waren sehr schöne Momente und Veranstaltungen, wo wir sicher am richtigen Weg waren. Danke, dass ich das mit Herzblut miterleben durfte. Jetzt kann ich wieder mehr Zeit mit meiner Tochter, Familie und Freunden verbringen."

 

Oberliga Mitte: SV Strass – ATUS Bärnbach, 1:2 (1:1)

  • 50
    Florian Rabitsch 1:2
  • 34
    Gregor Furek 1:1
  • 12
    Sebastian Weissenberger 0:1
SV Straß

SV Straß: Ziga Zupanic - Marvin Kargl, Thomas Preschern (K), Rayen Ficzko, Elvedin Dzinic, Edin Colic - Doris Kelenc, Dr. Josef Tausendschön, Amar Jamakovic, Miha Leskovar - Gregor Furek

Ersatzspieler: DI Manuel Trummer, Leon Sakac, Florian Lenz, Lukas Andreas Robier, Nermin Sijamhodzic, Paul Lausegger

Trainer: Elvedin Dzinic

ATUS Sadiki Bau Bärnbach

ATUS Sadiki Bau Bärnbach: Thomas Rieger - Johannes Hölfont, Irlind Mehmeti, Elias Angelo Maier, Lukas Rabitsch - Sebastian Pauritsch, Christoph Nemetz (K), Sebastian Weissenberger, Florian Trost, Florijan Ibrahimi - Florian Rabitsch

Ersatzspieler: Martin Scherz, Christian Edlinger, Nico Schuster, Robert Elias Hintermüller, Florian Kanner, Patrick Hausegger

Trainer: Mag. Markus Edler

 

by René Dretnik

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.