Mit zwei neuen Spielgemeinschaften in die neue Saison

Demnächst öffnet die Oberliga Nord Steiermark ihre Pforten in die neue Saison. Wie immer wartet eine spannende Spielzeit auf uns, vor allem weil es zwar einige starke Klubs gibt, doch ein derartige Dominanz wie die von Zeltweg in der Vorsaison nicht zu erwarten ist. Besonders interessant dürfte die Rolle von zwei Klubs werden, die in dieser Konstellation bis zum Sommer nicht existent waren. Es handelt sich um zwei Spielgemeinschaften, auf die wir einen genaueren Blick geworfen haben. 

 

Die Rede ist von Kindberg-Mürzhofen und Stainach-Grimming. Sowohl die Mürztaler Vereine Kindberg und Mürzhofen als auch Stainach und Grimming aus dem Ennstal waren bis kürzlich stärkste Konkurrenten, wenn es um Punkte ging. Bei Kindberg und Mürzhofen ging es in der Oberliga Nord zur Sache, bei Stainach und Grimming in der Unterliga Nord A. Durch den Aufstieg von Stainach profitierte auch Grimming, das damit auch eine Etage höher spielt. 

Bei beiden Spielgemeinschaften wurden Kräfte gebündelt. "Ich denke, dass war ein logischer Schritt", sagt Christoph Trippl, Routinier der Kindberger. "Natürlich gibt es immer Menschen, die so einen Schritt nicht gut finden, aber der Großteil ist glaube ich einverstanden." Kindberg-Mürzhofen hat übrigens die Lizenz für die zweite Kampfmannschaft von Kapfenberg zurückbekommen und geht somit mit einer zweiten Kampfmannschaften, die den Aufstieg in die Unterliga Nord A geschafft hat, in die Saison. "Das ist schon eine tolle Sache, weil wir unsere jungen Spieler schnell im Erwachsenenfußball etablieren können."

Kritische Stimmen gab es logischerweise auch bei der Fusionierung der Vereine Stainach und Grimming, doch auch hier dürften die positiven überwogen haben. Spieler von beiden Teams spielen beim neuen fusionierten Verein Stainach-Grimming. Und wer Trainer Stefan Knapp kennt, der weiß, dass er sich mit einer untergeordneten Rolle in der Oberliga Nord sicher nicht abfinden wird - auch als Aufsteiger nicht. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.