ESV Knittelfeld gebogen - Aufsteiger Murau beendet die Saison am starken dritten Platz!

Am letzten Spieltag kam es in der Oberliga Nord zum Aufeinandertreffen des SVU Murau gegen den ESV Knittelfeld. Und dabei fanden die Hausherren wiederum zu ihrer alten Spielstärke zurück und konnten sich letztlich von den treuen Heimzusehern mit einem Sieg verabschieden.

 

Murau legt die Basis für den Erfolg

Als Kapitän führte in seinem letzten Spiel Patrick Gittersberger den SVU auf den Platz, er beendet nach 5 erfolgreichen Jahren für den SVU seine Karriere und war immer ein „Hundertprozentiger“! Mit der ersten gefährlichen Torchance im Spiel erzielten die Murauer bereits in der 6. Spielminute das 1:0. Markus Hebenstreit wurde ideal in Szene gesetzt und lief alleine auf Gästegoalie Marco Hopf zu, er fackelte nicht lange und schoss den Ball am Goalie vorbei ins Tor. Nach 15 Minuten wurde der Murauer Patrick Zangl mit einem Pass in die Tiefe ideal bedient, er lief alleine in den Strafraum hinein auf den Gästegoalie zu, machte einen Haken und wurde von Torhüter Hopf umgesäbelt. Schiri Eisner zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Der Gefoulte selbst vollstreckte sicher zur 2:0 Führung. Der nächste Höhepunkt ereignete sich in der 38. Minute, Murau’s Hebenstreit wurde mit herrlichen Pass in die Tiefe auf die Reise geschickt, er lief wieder alleine auf Goalie Hopf zu und wollte diesen überheben, der Torhüter fuhr mit den Händen in die Höhe, war jedoch schon ein paar Meter außerhalb des Strafraumes und wurde wegen Torraubes des Feldes verwiesen. Der dafür verhängte Freistoß wurde von Ersatztorhüter Michael Kautschitz, der nach langer Verletzungspause gezwungenermaßen zum Comeback kam, souverän gehalten. In der Folge passierte hüben wie drüben nicht mehr viel und es ging mit der 2:0 Führung für den SVU in die Kabinen zur Halbzeitpause.

Knittelfeld hat nur wenig zu bestellen

Im 2. Spielabschnitt versuchten die Gäste mit einem Mann weniger über eine gesicherte Abwehr im Konterspiel ihr Glück, doch vorerst standen die Murauer bombenfest. Die Heimischen waren bemüht Aktionen zu setzten, doch richtig gefährlich wurden sie vorerst nicht. Patrick Gittersberger wurde in der 61. Minute mit großem Applaus der zahlreichen Fans ausgewechselt, für ihn kam das Murauer Ralf Gusel. Dessen Einsatz dauerte aber nur 4 Minuten. Er bekam im Mittelfeld den Ball, es machte ohne Feindeinwirkung einen Schnalzer im Knie und der Spieler musste mit Verdacht auf eine schwere Knieverletzung mit der Bahre vom Platz getragen werden. Die Murauer waren nun ein wenig geschockt und die Knittelfelder hatten die eine oder andere Konterchance, konnten diese jedoch nicht verwerten. Die Matchuhr zeigte auf die 80. Minute, Murau’s Markus Moder wurde am gegnerischen Strafraum angespielt, dribbelte sich hinein und wurde bei einem Haken gefoult. Den Elfer setzte Patrick Zangl an die Querlatte und von dort ging der Ball ins Out. Aber nur 2 Minuten später war es wieder soweit, Daniel Miedl spielte ideal für Zangl auf und dieser traf zur 3:0 Führung. In der 84. Minute gelang den Gästen der Ehrentreffer durch Michael Platzer, nach einem Gestocher vor dem Murauer Tor landete der Ball zuerst auf der Querlatte und danach wuchtete Platzer den Ball in die Maschen zum 3:1. In der Schlussphase ließen die Murauer nichts mehr anbrennen und belegten somit als Aufsteiger im ersten Oberligajahr den sensationellen 3. Tabellenplatz, welcher im Anschluss gebührend gefeiert wurde! Der Matchball wurde vom Murauer Fußball-Urgestein „Hans FRITZ“, Bgm. von Ranten, gesponsert – herzlichen Dank!

 

Textquelle: SVU Murau

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.