3:0! Die Zeltweger "Boygroup" fügt den Perneggern die erste Heimpleite zu!

Am 15. Spieltag kam es in der Oberliga Nord zum Aufeinandertreffen des SC Raiffeisen 1960 Pernegg mit dem FC Zeltweg. Und dabei können die Aichfelder doch einigermaßen überraschen und dem Liganeuling klar in die Schranken weisen. Was dann wiederum für die Ausgeglichenheit der Liga spricht. So trennen den derzeitigen 12. Zeltweg vom 6. Bad Mitterndorf gerade Mal 6 Punkte. Vor allem die eingesetzten jungen Zeltweger Akteure, unter anderen Florian Gach, Toni Sekic, Fabio Saler und Filip Nikolic, zeigten auf, dass da eine geballte Ladung an talentierten bzw. erfolgshungrigen Spielern nachkommt. Die Pernegger haben schon in der Hinrunde desöfteres bewiesen, dass man imstande ist solche Rückschläge wegzustecken. Wenngleich aber auch der Aufsteiger nun danach trachten muss, nicht in den direkten Abstiegskampf involviert zu werden.

 

Zeltweg übernimmt rasch das Kommando

Während der Aufsteiger beim Frühjahrsstart in Irdning einen Zähler gutschreiben konnte setzte es für die Zeltweger am eigenen Platz gegen den Titelfavoriten aus St. Michael doch eine gehörige Abreibung. So gesehen sind die zuhause noch unbesiegten Pernegger gegen die abstiegsbedrohten Murtaler auch mit der Favoritenrolle behaftet. Aber es kommt erstens anders und zweitens als man denkt. Denn den ersatzgeschwächten Zeltwegern (ohne Tafeit, Stückler, Pichler, Basha und Grasser) gelingt es eine ganz starke Performance an den Tag zu legen bzw. dem Aufsteiger die erste Heimniederlage in dieser Spielzeit zuzufügen. Den Grundstein zum Sieg der Gäste legt Durak Kavaja in der 19. Minute, als er mit einem überlegten Heber aus 18 Metern das 0:1 besorgt. Was dann nicht wirklich zur Stabilisierung des Perneggers Spieles beiträgt. Wenige Augenblicke vor dem Halbzeitpfiff wird dann der umtriebige Dejan Nikolic im Strafraum aus den Socken gehoben. Den Strafstoß verwandelt der Gefoulte selbst dann zum 0:2-Halbzeitstand.

DejanNikolicZeltweg3 Bildgröße ändern

Dejan Nikolic, der jetzt bei 11 Saisontoren hält, markierte in Pernegg zwei der drei Zeltweger Treffer.

 

Pernegg bleibt ein Treffer verwehrt

Auch im zweiten Durchgang agieren die Gäste dann sehr griffig bzw. gibt man Pernegg doch einiges zum auflösen. Der Lechner-Truppe gelingt es nun zwar häufiger vor des Gegners Tor zu gelangen. In letzter Instanz kann dann aber stets FCZ-Schlussmann Fabian Penasso klärend eingreifen. Aber auch die vom Trainerduo Griesenauer/Puster betreuten Zeltweger kommen zu vielversprechenden Möglichkeiten. Vorerst aber sollte es beim 0:2 bleiben, demzufolge bleibt dann auch die Spannung entsprechend erhalten. In der 88. Minute sorgt dann aber Dejan Nikolic mit seinem bereits 11. Saisontor für die endgültige Entscheidung - Spielendstand: 0:3. Am nächsten Spieltag empfangen die Zeltweger am Karfreitag, 30. März um 18:30 Uhr den FC Obdach. Die Pernegger gastieren dann am Tag darauf mit der Startzeit um 14:00 Uhr in Rottenmann.

 

SC PERNEGG - FC ZELTWEG  0:3 (0:2)

Raiffeisen-Stadion, 130 Zuseher, SR: Lena Hirtl

SC Pernegg: Graf, König, Bruggraber, R. Kahr, Theussl, Thonhofer, T. Lipp (60. Inzinger), Stadler (65. Messner), Kalb, Schmidt, M. Kahr

FC Zeltweg: Penasso, Keser, Kavaja, Gach, Krug (53. E. Reshani), P. Schmalzmaier, D. Nikolic (89. F. Nikolic), Sekic (77. Saler), Harrer, R. Reshani, D. Schmalzmaier

Torfolge: 0:1 (19. Kavaja), 0:2 (44. Nikolic/Elfer), 0:3 (88. Nikolic)

gelbe Karten: König, Theussl bzw. Keser

Stimme zum Spiel:

Gerhard Griesenauer, Trainer Zeltweg:

"Die Burschen haben sich im kollektiv hervorragend verkauft. Angesichts der vielen Ausfälle war die Leistung doch sehr beachtlich. Vor allem die junge Garde hat ganz stark aufgezeigt. Jetzt freuen wir uns alle schon auf das Heimderby gegen Obdach."

zum Oberliga Nord LIVE TICKER

Bild: Richard Purgstaller

 

Robert Tafeit

 

 

 

 

  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.