Platz 1 einzementiert: Frohnleiten besiegt den Verfolger!

Spitzenspiel in der Unterliga Mitte. Der Tabellenerste SV Frohnleiten empfängt zuhause seinen ärgsten Verfolger SK Werndorf. Beide Teams spielen bislang eine bemerkenswerte Saison. Die Gastgeber haben in bisher 10 Spielen stolze 38 Tore erzielt und nur sieben kassiert, die letzten neun Spiele allesamt gewonnen. Auch die Gäste aus Werndorf haben seit dem ersten Spieltag keine einzige Niederlage mehr eingesteckt, liegen mit zwei Punkten Rückstand in Lauerstellung auf den Platz an der Sonne.

 

Frohnleiten spielbestimmend

Schiedsrichter Johann Gruber hat die Ehre das Spiel vor rund 350 Zusehern im Stadion Ungersdorf anzupfeifen. Die erste Chance des Spiels findet zwar Werndorf vor, das erste Tor erzielen aber die Gastgeber. In der 10. Minute nimmt Patrick Wolf einen Einwurf gekonnt an, zieht aus rund 25 Metern ab und der Ball zappelt tatsächlich im Netz, 1:0 für den Tabellenführer. Die Frohnleitner kommen zu weiteren guten Chancen, Patrick Kresche setzt die beste nach rund einer Viertelstunde an die Stange. Werndorf hat Schwierigkeiten ins Spiel zu finden, hat wenig Zugriff und muss nach 45 Minuten erkennen, dass man hier eine Schippe drauflegen muss, um etwas mitzunehmen.

Werndorf dem Ausgleich nahe

Beide Mannschaften kommen unverändert aus den Kabinen. Direkt nach Wiederanpfiff versucht es Werndorfs Andreas Zündel gleich einmal aus der Distanz, verfehlt das Tor aber knapp. Nur ein paar Minuten später kommt Philipp Puregger zum Abschluss, Werndorf-Schlussmann Thomas Maierhofer kann den abgefälschten Ball nicht parieren, und prompt steht es 2:0. Dieser Treffer bringt Würze ins Spiel, sowohl Frohnleiten als auch Werndorf finden nun Torszenen vor, doch die beiden Torhüter können sich in dieser Phase mehrmals auszeichnen. In der 72. Minute wird es wieder spannend: Thomas Hastreiter legt sich an der Strafraumgrenze den Ball zum Freistoß zurecht, satter Schuss in die Kreuzecke, nur noch 1:2. Die Gäste drängen jetzt natürlich auf den Ausgleich, doch ein Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Gruber unterbricht die Angriffsbemühungen. Patrick Wolf lässt sich die Chance nicht entgehen, stellt in Minute 82 auf 3:1. Die Hausherren lassen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen, am Ende gewinnt Frohnleiten mit 3:1, kann sich damit gleich fünf Punkte Vorsprung auf den Verfolger erarbeiten.

Heinz Thonhofer (Trainer SV Frohnleiten): "Wir haben uns in der 1. Halbzeit einige Möglichkeiten erarbeitet und waren verdient in Führung. In der 2. Halbzeit ist der Gegner aufgekommen, nach dem Gegentor waren wir sehr unter Druck, der Elfmeter hat uns aber wieder zurück ins Spiel gebracht. Wir haben dieses Spiel vielleicht nicht so dominiert wie einige andere Spiele zuvor, aber das hat natürlich auch mit der Qualität des Gegners zu tun. Schlussendlich hatten wir aber mehr Spielanteile und Tormöglichkeiten, dementsprechend war es ein verdienter Sieg."

Stefan Müller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.