Pöls trennt sich von Trainer Helmut Krawagna

altDrei aus fünf! Das ist die Vorgabe bzw. der Wunsch der Vereinsführung des FSC Pöls für den Endspurt der Herbstsaison in der Unterliga Nord B. Bis zum Winter sollen zehn Punkte auf dem Konto sein. Um für die Öffentlichkeit ein Zeichen zu setzen, trennte man sich dieser Tage von Trainer Helmut Krawagna. "Wir mussten reagieren. Ich kann ja nicht die ganze Mannschaft austauschen", sagt der sportliche Leiter Martin Bauer, der interimistisch nun das Traineramt übernimmt.

Ein Punkt aus acht Partien sei einfach zu wenig gewesen. "Es tut mir ja auch Leid, weil Helmut Krawagna an und für sich gute Arbeit geleistet hat. Unglücklicherweise hat man das, was im Training immer sehr gut funktioniert, nicht auf den Platz gebracht." Laut Bauer war auch die Trainingsbeteiligung immer sehr hoch. "Das hat so weit gepasst. Mittlerweile ist aber auch der Druck von außen immer größer geworden. Irgendwann musst du eine Entscheidung treffen", so Bauer. Diese ist nun gefallen.

Keine Überschätzung

Dass man es heuer schwierig haben würde, war zwar allen Beteiligten klar, aber das man sich so schwer tut, kam unerwartet. "Das Ziel war und ist natürlich noch mehr der Klassenerhalt. Wir haben es voriges geschafft. Und die Mannschaft hat sich ja nicht großartig verändert. So gesehen müssten wir das auch heuer schaffen."

"Der Hut brennt", macht Bauer aber keinen Hehrl aus der kritischen Tabellensituation sprich der Roten Laterne. "Drei Siege aus den letzten fünf Partien werden notwendig sein, damit man die Motivation aufrecht erhalten kann."

Ob es auch Veränderungen auf dem Spielersektor gibt, weiß der neue starke Mann an der Seitenlinie noch nicht. "Wenn es noch Licht gibt, werden wir sicher etwas unternehmen. Aber das hängt davon ab, wie wir die Hinrunde beenden."

Genausowenig weiß er, wie lange er das Traineramt inne hat. "Schnellschüsse gibt es keine. Wir wollen einen Trainer aus der Region, aber nicht aus Pöls selbst", so Bauer. Spätestens in der Winterpause werde man wohl einen finden.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.