Das Interview: Hinterberg-Boss Peter Jarosch steht Rede & Antwort!

Der SV Central Dancing Hinterberg ist wohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, der einzige Verein in der Steiermark, der in den letzten eineinhalb Jahrzehnten, in der Gebiets bzw. in der Unterliga, stets auf einen einstelligen Platz positioniert war. Die Kehrseite der Medaille - in dieser Zeitspanne wurde 09/10, in der Gebietsliga Mürz, nur ein einziges Mal der Meistertitel eingefahren. Und eben seither zählt man auch zum festen Bestandteil in der Unterliga Nord B. Jetzt in der siebenten Spielsaison, soll es auch erstmalig klappen mit dem Aufstieg in die Oberliga Nord. Dass mit dem ersten Platz, wird angesichts der Unzmarkter Überlegenheit wohl eine "Mission Impossible" für die Truppe von Trainer Alexander Lasselsberger werden. Demzufolge hat man in Hinterberg auch soweit alle Kräfte in Richtung zweiten Rang gebündelt. Denn gelingt es diesen mit einem besseren Ergebnis, als der Zweite in der Unterliga Nord A über die Ziellinie zu bringen, ist man berechtigt an den beiden Relegationspielen, gegen den OLN-Vertreter teilzunehmen.

 

Kein anderer kennt den Club besser, als Obmann Peter Jarosch, der seit dem Jahre 1968, dem SV Hinterberg in verschiedensten Funktionen zur Verfügung steht. Wenngleich ein möglicher OLN-Aufstieg, auch für ihn eine ganz besondere Angelegenheit wäre. Im Spieljahr 82/83 schrammt man in Hinterberg, damals noch mit einem Jarosch als Spieler, nur ganz knapp am Landesliga-Aufstieg vorbei. Wurde man in der Unterliga Nord doch nur aufgrund der schechteren Tordifferenz Zweiter. So kommt es, dass der im Auguust 1952 gegründete Verein, damals war es noch ein Betriebssportverein, permanent zwischen 1. Klasse und Unterliga pendelt. Für weitere bzw. höhere Aufgaben ist man in Hinterberg jedenfalls gerüstet, wie die Errichtung der Flutlichtanlage (September '05) und die Fertigstellung der Zusehertribüne und Bewässerungsanlage (Juli '13), verdeutlichen.

 

LIGAPORTAL: Derzeit spricht alles für einen zweiten Platz, hat man demnach schon etwas die Relegationsspiele im Hinterkopf?

Peter Jarosch: "Trotz der starken 31 Punkte, die in der Hinrunde erspielt wurden, stehen wir momentan mit leeren Händen da, eben weil Stainach-Grimming in der ULNA als Zweiter einen Zähler mehr aufweist. Aufgrunddessen gilt es entsprechend in die Rückrunde zu starten, um dann nicht letztlich eine unliebsame Überraschung zu erleben."

 

LIGAPORTAL: Woran liegt es, dass im Herbst, alle Mannschaften ihre Punkte in Hinterberg lassen mussten?

Peter Jarosch: "Allen Anschein nach, gelingt es der Mannschaft am heimischen Platz doch bedeutend besser, dem Gegenüber das Spiel entsprechend aufzuzwingen. Was dann doch eine Zielvorgabe für das Frühjahr sein muss, auch in der Fremde mit einer solchen Dominanz aufzutreten."

 

Hinterberg88 Bildgröße ändern

Der SV Hinterberg absolvierte eine ganz starke Herbstrunde, trotzdem aber fehlen auf den Leader Unzmarkt acht Punkte.

 

LIGAPORTAL: Eine OLN-Teilnahme wäre erstmalig in der Vereinsgeschichte. Wäre derzeit auch ein Schritt darüber hinaus, vorstellbar?

Peter Jarosch: "Die Oberliga Nord ist aufgrund unserer gegebenen finanziellen Mitteln, so etwas wie der Plafond für den Verein. Die Verstärkungen, die eine mögliche Landesliga erfordert, sind ganz einfach nicht in unserem Rahmen bzw. werden wir in Hinterberg mit Sicherheit kein Risiko diesbezüglich eingehen."

 

LIGAPORTAL: In Hinterberg wurde zuletzt doch einiges in die Infrastruktur investiert. Gibt es da jetzt noch weitere Pläne in der Schublade, oder war es das für das Erste?

Peter Jarosch: "Mit den getätigten Veränderungen haben wir neben der Kampfmannschaft, die natürlich das Aushängeschild ist, vor allem unseren über 120 Jugendlichen einen ganz großen Dienst erwiesen bzw. eine große Freude bereitet. Wir im Club müssen uns nach der Decke strecken, haben aber immer wieder ein offenes Ohr, wenn es darum geht, den Sportverein noch besser aufzustellen."

 

LIGAPORTAL: Was steht jetzt in der Winterpause so an bzw. kommt es zu Kaderveränderungen?

Peter Jarosch: "Bis Mitte Jänner spielen die Burschen da oder dort in der Halle, bis es dann wieder losgeht mit dem Freilufttrainig. Kadermäßig wird sich nichts entscheidendes ändern, vorstellbar ist, dass der eine oder andere Spieler retour kommt von der Verletzungs bzw. Spielpause."

 

Vielen Dank für die Interviewbereitschaft!

 

Foto: Richard Purgstaller

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.