FC Fohnsdorf: Mit neuer Strategie will man zu alten Stärken finden!

Der Jahresrythmus des FC Therme Aqualux Fohnsdorf lässt vermuten, dass man sich nach der Spielzeit 17/18 wiederum in der Oberliga Nord finden wird. Schon in der Saison 04/05 konnte man den Meistertitel in der Unterliga Nord B sicherstellen, daraufhin folgten 7 Jahre - Platzierungsschnitt 7,7 - ein Stockwerk höher in der OLN. Nach der darauffolgenden kurzen Zwischenstation in der ULNB (12/13), konnten sich die Fohnsdorfer wiederum 4 Jahre soweit in der Oberliga Nord behaupten, diesmal mit einem Schnitt von 10,0. Und aktuell wurde beim Club doch kräftigst umgemöbelt, so gibt es bei der von Hannes Hausberger gecoachten Truppe gleich 5 Ab bzw. 7 Neuzugänge zu vermelden. Was das Umfeld in Fohnsdorf aber nicht davon abhält trotzdem voller Zuversicht der neuen Spielzeit entgegen zu blicken.

 

In Fohnsdorf durchwandert man gerade eine Frischzellenkur

Verzichtet wird bei den Fohnsdorfern in der angehenden Spielsaison auch auf vier Legionäre, die sich zuletzt nicht wirklich erfolgreich ins Rampenlich stellen konnten. Keeper Bruno Felicijan, Renato Matic, David Kramaric und Ziga Ovcjak werden sich ab sofort nicht mehr der Strapaz des Pendels von Slowenien herauf stellen müssen. Trainer Hannes Hausberger zur gegebenen Sachlage: "Es war keine leichte Aufgabe eine soweit nicht intakte Mannschaft im Winter zu übernehmen. Hinzu war dann auch gekommen, dass neben der sehr mäßigen Trainingsbeteilung dann auch Leistungsträger verletzungsbedingt vorgegeben werden mussten. Demnach war die Performance im Frühjahr dann auch von entsprechenden Schwankungen geprägt. Trotzdem fehlten dann letztlich aber nur zwei Zähler auf den Relegationsplatz, den dann Schladming gegen Stainach/Grimming nicht nutzen konnte. Der Verein unter der Führung von Obmann Karl Winter bzw. Sektionsleiter Helmut Tscharre ist nun aber sehr bedacht darauf, neue Wege zu bestreiten. Was dann auch gleichbedeutend damit ist, dass man in Fohnsdorf auf Legionäre, die aufgrund der Entfernung nicht immer beim Training erscheinen, weitgehenst verzichten wird." - so Trainer Hannes Hausberger, der schon damit rechnet, dass Fohnsdorf nach dem Abstieg um den Titel mitspielen wird bzw. hat er auch Hinterberg und St. Peter/Jbg. mit am Zettel der Titelfavoriten. Beim Meisterschaftsstart in der Unterliga Nord B erwartet den FC Fohnsdorf am 19. August gleich das brisante Auswärtsderby beim Aufsteiger in Pöls.

RIP 170429 004 Bildgröße ändern

Trainer Hannes Hausberger, dem sieben Neuzugänge zur Verfügung stehen, will mit dabei wenn es um die Titelvergabe geht.

 

ZUR Unterliga Nord B Transferliste

 

Bildquelle: FC Fohnsdorf

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.