Heimschuh bezwingt Titelaspirant Gamlitz

heimschuh svEinen überraschenden Heimsieg feierte der USV RB Holzbau Watz Heimschuhgamlitz union fc gegen den geheimen Titelaspiranten FC Weinland Gamlitz. Noch überraschender war aber die Art und Weise, wie Heimschuh den Sieg erringen konnte. Damit hat sich Heimschuh für das 0:4 Debakel in der letzten Woche beim eigenen Publikum wieder versöhnt.

Baumhackl nutzt Blackout von Tormann Kübeck

Heimschuh Trainer Daniel Petritsch überrascht die rund 250 Zuseher, die sich zu diesem Derby eingefunden haben. Hat sich doch der Trainer selbst als Libero aufgestellt, um der Hintermannschaft mehr Halt zu geben. Die erste Viertelstunde verläuft ziemlich ausgeglichen. Der haushohe Favorit Gamlitz kommt einfach nicht ins Spiel. Die Führung für Heimschuh fällt überraschend und vor allem unter tatkräftiger Mithilfe des Gamlitzer Tormannes: Christoph Kübeck will einen Rückpass vor dem Torout retten, bringt den Ball aber nicht unter Kontrolle und Michael Baumhackl nutzt die Chance und staubt zum 1:0 ab (17.). Die Gäste wollen den Ausgleich umgehend erzielen. Doch das Glück ist nicht auf ihrer Seite: Hubert Knass trifft aus rund acht Meter die Stange und auch der Nachschuss geht am Tor vorbei. Die Mannschaft von Trainer Boris Janzekovic findet an diesem Nachmittag nicht so richtig ins Spiel, vor allem passieren immer wieder Fehler im Spielaufbau.

Vier Tore, viele Chancen

Aus der Halbzeitpause heraus starten die Gastgeber sehr gut. Gorazd Krenker kommt an der Mittellinie an den Ball, setzt sich gegen Stephan Strablegg-Leitner durch, zieht Richtung Strafraum und seinen flachen, scharfen Schuss ins lange Eck kann Tormann Christoph Kübeck nicht abwehren – 2:0 (50.). Gamlitz gibt aber nicht auf und versucht dem Spiel eine Wende zu geben. Zunächst sieht es so aus, als könnte diese gelingen: Stephan Strablegg-Leitner macht seinen Fehler wieder gut und kann nach einem Eckball aus einem Getümmel den Anschlusstreffer erzielen – 2:1 (65.). Und hätte Dalibor Popovic eine 100%-ige Torchance genützt, wer weiss .... Aber der zur Halbzeit eingewechselte Popovic vergab alleinstehend vor dem Tor! Und so kam es, wie es kommen muss: der Eckball von Gorazd Krenker geht zunächst an Freund und Feind vorbei, aber dann steht David Kürzl goldrichtig und bombt den Ball zum 3:1 ins Netz (75.). Nur vier Minuten später macht es Popovic besser und kann den Anschlusstreffer zum 3:2 (79.) erzielen. Die Gäste aus dem Weinland erhöhen jetzt den Druck und wollen mit allen Mitteln den Ausgleich erzielen. Heimschuh hat viel Platz zum Kontern, aber Manuel Schmid vergibt zweimal in aussichtsreicher Position. Mit viel Kampfgeist und Einsatz bringt Heimschuh die knappe Führung über die Zeit.

Günther Niederhold, Sektionsleiter USVHeimschuh: „ Wir haben heute eine sehr gute kämpferische Leistung geboten. Ich glaube, dass wir spielerisch etwas stärker waren und den Sieg verdient haben."

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Steiermark

von Gerald Posch

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.