St. Nikolai will Klassenerhalt schaffen

st-nikolai s_fcDer FC St. Nikolai überwintert zwar auf dem letzten Tabellenrang, doch die Hoffnung und den Kampf hat das gesamte Team noch lange nicht aufgegeben. Drei neue Spieler wurden geholt um nun gegen den Abstieg zu kämpfen. Die Stimmung in der Mannschaft ist perfekt und auch die Vorbereitungen laufen nach Plan. unterhaus.at sprach mit Obmann Fritz Stiegler über die Transferzeit, den Klassenerhalt sowie die Vorbereitung.

Verstärkungen für die Offensive

Wie wir bereits berichteten werden die Fans des FC's drei neue Spieler ab dem Frühjahr, oder schon bei Aufbauspielen, begrüßen dürfen (zum Artikel). Abgänge hat es in St. Nikolai keine gegeben. "Wir haben den Hebel dort angesetzt, wo wir in der Hinrunde unsere Probleme hatten, also in der Offensive. Unsere neuen Spieler hauen sich schon voll ins Zeug. Natürlich hoffen wir, dass sie uns ein wenig helfen können."

"Wir wollen in der Unterliga bleiben"

Das oberste Ziel ist der Klassenerhalt. "Wir wollen auf alle Fälle in der Unterliga bleiben und nicht absteigen. Unsere Burschen geben Vollgas. Sie möchten sich natürlich beweisen, dass sie zu unrecht auf den letzten Tabellenrang stehen", erzählt uns Obmann Stiegler. Auch mit dem Trainer führte man Gespräche, doch an einen Trainerwechsel hat man nie gedacht. "Wir sind ein sehr gutes Team. Wir ziehen alle an einem Strang. Für uns gibt es nur ein Ziel und das erreichen wir nur gemeinsam."

Vorbereitungen laufen sehr gut

Seit fünf Wochen bittet Trainer Michael Harnik die Mannschaft zum Training. "Die Vorbereitung verläuft wirklich spitze. Vom Verletzungsteufel sind wir bisher verschont geblieben." In so einer Vorbereitungsphase gehören auch Aufbauspiele dazu, so auch beim FC St. Nikolai. "Gegen Bad Gams (Anm. d. Red.: 1. Klasse West A) haben wir 6:2 gewonnen. Natürlich folgen noch einige mehr", so Stiegler. Körperlich sind die Ballkünstler bereits auf sehr hohen Niveau. "Wir haben wirklich sehr viel Wert auf die Kondition gelegt. Die ersten drei Wochen haben wir nie mit dem Ball trainiert, sondern unser Augenmerk auf Ausdauer gelegt." Auf ein Trainingslager verzichtet man heuer.

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.