Sulmtal-Koralm erkämpft sich 1-2 Sieg in Gabersdorf

Die harte Vorbereitungszeit ist vorbei, die Teams der steirischen Unterliga West gehen wieder auf Punktejagd! Am ersten Rückrunden-Wochenende empfing der USV Gabersdorf die Elf des SV Sulmtal-Koralm. Beide Mannschaften gingen am Samstag mit hohen Erwartungen auf das Spielfeld. Die Hausherren unter Trainer Bernd Walter agierten zwar die meiste Zeit der Partie spielbestimmend, müssen aber noch an ihrer Chancenauswertung feilen. Zwei starke Aktionen der Sulmtaler wurden mit den ersten drei Punkten im neuen Jahr belohnt.

Effizienter Start der Gäste

Etwa 100 Zuseher dürfen von Beginn an eine recht flotte Partie verfolgen. Beide Teams schenken sich nichts und versuchen gleich mit Druck nach vorne zu spielen. Die besseren Chancen findet in der Anfangsphase der SV Sulmtal-Koralm vor. Nach zehn gespielten Minuten bekommt Gabersdorf-Schlussmann Christoph Stoiser Probleme mit einem Freistoß von Jakob Knass, Christoph Recher vergibt aber aus kurzer Distanz für die Gäste. Wenige Minuten später gibt es einen Freistoß auf der anderen Seite des Spielfeldes. Nach einem hin und her im Gästestrafraum befreien sich schlussendlich die Sulmtaler und starten einen tollen Konter. Gregor Masser bringt die Kugel nach einem langen Laufweg per Stanglpass auf den jungen Benjamin Flori, der ungehindert zur Führung einschieben kann. Eine knappe Viertelstunde später erhöhen die Gäste auf 0-2. Knass tritt zum Eckball an und versorgt Kapitän Gerald Kriebernegg, der vom 5er aus mit dem Kopf zur Stelle ist. Erst jetzt wachen die Gabersdorfer richtig auf und zünden den Turbo. Nur zwei Minuten nach dem Führungsausbau zieht Wolfgang Zürngast kräftig ab und verkürzt auf 1-2. Bis zur Pause kontrollieren dann die Hausherren die Partie und erarbeiten sich weitere Chancen, die aber alle ungenutzt bleiben.

Aluminium rettet Sulmtal-Koralm

Mit dem ganz klaren Ziel noch die drei Punkte zu erkämpfen, geht der USV in die zweite Spielhälfte. Und sie starten auch so, wie sie vor der Pause aufgehört hatten: mit viel Druck, mehr Spielanteil und den besseren Chancen. Zum Torerfolg kommen die Gabersdorfer allerdings nicht. Der SV Sulmtal-Koralm wird in der ganzen zweiten Hälfte nur einmal gefährlich, eine Eckball-Abnahme landet am Pfosten. Und der Pfosten spielt in weiterer Folge noch einige Male die Hauptrolle. Ab der 70. Minute
beginnt die größte Druckphase der Heimischen, gestartet mit einem Lattenschuss von Marco Luttenberger, der vom 16er abzieht. Vier Minuten später klärt Kapitän Kriebernegg einen Abschluss nach einer Ecke vom anderen Kapitän, Volker Pechmann, auf der Linie. In den Minuten 81 und 83 ist es erneut zwei Mal das Aluminium, das den Gästen die drei Punkte sichert. Enttäuscht muss der USV Gabersdorf trotz reichlicher Chancen nach 90 Minuten mit einer 1-2 Niederlage vom Feld marschieren.

Marco Luttenberger (Spieler USV Gabersdorf): „Wir haben den Beginn total verschlafen und zwei blöde Tore bekommen. Ab dem zweiten Gegentreffer haben wir nur noch auf das Gäste-Tor gespielt. Leider haben wir mit viel Pech, aber auch Unvermögen, Chance um Chance vergeben. Eine sehr bittere Niederlage für uns zum Saisonstart. Ich bin mir aber sicher, dass es beim nächsten Mal im Derby gegen den TUS St. Veit/S. besser klappen wird!“

(Anmerkung: Der USV Gabersdorf ist aufgrund der Mannschaftsrückziehung des SVL Flavia Solva am nächsten Wochenende spielfrei und bestreitet noch ein Testspiel gegen den USV Wundschuh, ehe es am 5. April zum Spiel gegen den TUS St. Veit/V. kommt.)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.