II. Liga Süd

II. Liga Süd - Spieler der Hinrunde: Christopher Thaller

Der SV Heiligenkreuz blickt auf ein überaus erfolgreiches Jahr 2012 zurück. Nach dem Meistertitel im Sommer und einer ansprechenden Herbstsaison, hatte der Klub auch in der Winterpause Grund zum feiern, ist Torwart Christopher Thaller bei der von ligaportal.at durchgeführten Wahl zum Spieler der Hinrunde in der II. Liga Süd gewählt worden. Der Schlussmann des Tabellenachten kratzte an der 1000-er Marke und verwies Pinkafeld-Torjäger Jose Alex de Paula mit gehörigem Abstand auf den zweiten Platz. Unterhaus.at gratiuliert herzlich und stellt den Keeper, der in wenigen Wochen seinen 24. Geburtstag feiert, in einem Interview vor.

 

Die Karriere des talentierten Tormannes begann 1998 beim USV Ruderdorf. Nach einem Meistertitel und dem Aufstieg in die II. Liga verließ der 1,89 Meter große und 81 kg schwere Goalie vor zwei Jahren seinen Stammverein und wechselte zum SV Heiligenkreuz. Im letzten Sommer wiederholte der im Behindertenbereich tätige Fachsozialbetreuer dieses Kunststück, errang mit seinem aktuellen Klub den Meistertitel und stieg erneut in die II. Liga auf. Das Prunktstück des Aufsteigers ist die stabile Defensive, hatte Christopher Thaller großen Anteil daran, dass die Sitzwohl-Elf mit nur 19 Gegentoren die drittbeste Defensive der Liga stellt.

 

Welche Erfolge konntest Du in Deiner Karriere bislang feiern?

"Mit Rudersdorf und Heiligenkreuz konnte ich jeweils einen Meistertitel erringen. Ein besonders Highlight war zudem im letzten Sommer das ÖFB-Cup-Spiel gegen Rapid Wien. Wir haben zwar mit 0:5 verloren, uns gegen den Rekordmeister aber wacker geschlagen."

Nach dem Aufstieg ist der SV Heiligenkreuz holprig in die neue Liga gestartet, dann aber in Fahrt gekommen und in den letzten elf Spielen ungeschlagen geblieben. Bist Du mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden bzw. was ist im Frühjahr noch möglich?

"Wir sind zwar aufgestiegen, waren uns aber sicher, eine gute Rolle spielen zu können. Aufgrund von Verletzungen ist es zu Saisonbeginn nicht nach Wunsch gelaufen, konnten dann aber eine tolle Serie starten und sind als Achter nur wenige Punkte vom oberen Drittel der Tabelle getrennt. Mit dem Abschneiden sind wir zufrieden. Das obere Tabellendrittel ist unser Ziel und streben im Frühjahr den fünften Rang an - ja sogar der vierte Platz ist durchaus noch möglich."

Deine Stärken bzw. Schwächen?

"Ich spiele gut mit und bin auf er Linie sowie in Eins-gegen-Eins-Situationen sehr stark. Als Tormann kann und muss man sich immer weiterentwickeln. Meine größte Schwäche ist wohl die Verletzungsanfälligkeit. Nach einem Kahnbeinbruch haben mich Verletzungen immer wieder zurückgeworfen, bin aber immer wieder zurückgekommen und hoffe, künftig halbwegs verletzungsfrei zu bleiben."

Welche Ziele verfolgst Du?

"Auch wenn der Zug in Richtung Profifußball wohl schon abgefahren ist, strebe ich eine Präsenz in einer höheren Liga an und möchte irgendwann einmal in der Burgenlandliga oder Regionalliga spielen."

 

II. Liga Süd - Wahl zum Spieler der Hinrunde 2012/13 - Endergebnis:

 

Christopher Thaller (SV Heiligenkreuz) - 981 Stimmen
Jose Alex de Paula (SC Pinkafeld) - 184 Stimmen
Tobias Madl (SC Pinkafeld) - 95 Stimmen

Daniel Kreitzer (USV Rudersdorf) - 82 Stimmen
Andreas Pöttler (SV Deutsch Kaltenbrunn) - 79 Stimmen
Jürgen Pfahnl (SC Wiesfleck) - 59 Stimmen
Marc Kerschbaumer (SC Pinkafeld) - 57 Stimmen
Gerald Archan (SV Deutsch Kaltenbrunn) - 54 Stimmen
Hannes Koch (SC Pinkafeld) - 28 Stimmen
Klaus Strobl (SC Wiesfleck) - 23 Stimmen

 

Redaktion

Transfer-Übersicht

Neueste Transfers

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter