Spielberichte

Bisamberg marschiert weiter: Ungefährdeter 1:3-Auswärtssieg beim SV Langenzersdorf

Am Freitag Nachmittag empfing in der 1. Klasse Nordwest der SV Langenzersdorf den 1. FC Bisamberg. Die Gäste, die bisher beim Punktemaximum von neun Zählern hielten, waren gegen die Hausherren, die bislang zwei Remis verbuchen konnten, Favorit. Und obwohl sich die Langenzersdorfer am engen Sportplatz bei Derbycharakter von ihrer spielstarken Seite zeigten, ließ der Titelaspirant rund um Trainer Thomas Flögel keinen Zweifel an seiner Überlegenheit, vorallem was die individuelle Klasse betrifft, aufkommen. Zur Pause führten die Bisamberger bereits mit zwei Toren, nach dem Seitenwechsel traf jedes Team noch einmal in den gegnerischen Kasten, sodass es am Ende einen 1:3-Auswärtssieg für den 1. FC Bisamberg gab. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Rascher Treffer und ein Eigentor bringen eine frühe Vorentscheidung

 

Stattliche 280 Zuschauer fanden sich am Freitag zum Derby vom SV Langenzersdorf gegen den 1. FC Bisamberg ein und sahen eine von Beginn an flotte Partie mit bemühten Gastgebern und gewohnt starken Bisambergern. „Langenzersdorf ist eine spielstarke Mannschaft“, erzählt uns der Bisamberger Sektionsleiter Franz Holzer. „Das kommt uns entgegen, wenn eine Mannschaft mit uns mitspielen will.“ Nach 13 Minuten fiel dann der erste Treffer des Abends, und es war ein absolut verdientes Tor von Bisamberg: Nach einer Kombination über einige Stationen im Team der Gäste kam der Ball über Holzer und Valkov zu Alexander Smutny, der den Ball an der Strafraumgrenze mit der Brust annahm und mit einem außergewöhnlich scharfen Schuss platziert ins Eck traf – 0:1 für Bisamberg. „Die relativ rasche Führung in so einem Derby, und das auch noch auswärts, ist natürlich sehr gut für uns gewesen“, erzählt uns Franz Holzer. „Auf so einem kleinen Platz wie hier in Langenzersdorf ist es nicht einfach, sein Spielsystem beizubehalten. Das ist uns aber sehr gut gelungen. Wir haben diszipliniert agiert und ordentlich von hinten heraus schnelle Angriffe gefahren. Es ist uns gelungen, den Ball schnell zu erobern.“ In der 36. Minute zirkelte Michael Litzenberger einen Freistoß von etwa 20 Metern rechts an der Mauer vorbei und traf in den Kasten der Gastgeber und somit stand es etwa zehn Minuten vor der Pause schon 0:2. „Der Freistoß war nicht nur gut geschossen, sondern auch ein Aufsetzer“, so Holzer. „Das machte es für den gegnerischen Torwart natürlich noch schwerer.“ Zur Halbzeitpause stand es somit 0:2 für die Mannschaft von Trainer Thomas Flögel.

 

Simon Jany trifft in beide Kästen

 

Die Langenzersdorfer tauschten in der Halbzeit ihren Tormann aus, Margreiter kam für Paulhart. „Offensichtlich gaben die Gegner ihrem Tormann zumindest eine Mitschuld an den Treffern“, vermutet Bisamberg-Sektionsleiter Holzer. Am Spielgeschehen änderte sich in den zweiten 45 Minuten dennoch nichts, denn schon wie in Hälfte eins war weiterhin Bisamberg die bessere Mannschaft. In der 66. Minute kam ein Bisamberger Stanglpass scharf zur Mitte, wo Simon Jany im Retourlaufen den Ball ins eigene Tor beförderte. Damit stand es nach etwas mehr als einer Stunde schon 0:3 für den 1. FC Bisamberg. Doch Simon Jany konnte nur wenige Minute nach seinem Eigentor seinen Fehler ausmerzen und traf nach einem Eckball per Kopf zum 1:3-Anschlusstreffer. „Dieser Simon Jany verfügt über eine unglaubliche Sprungkraft, der Luftstand beim Tor war enorm“, sagt uns Sektionsleiter Holzer zu diesem Treffer. Danach erzielten die Bisamberger noch fast ihren vierten Treffer diesen Abends, aber der Schiedsrichter pfiff einen Vorteil ab, obwohl der Ball schon im Langenzersdorfer Kasten gelandet war, und entschied auf Freistoß für Bisamberg. „Eine etwas eigenartige Szene, aber zum Glück war unsere Führung ja schon deutlich“, so Holzer zu dieser Szene. In der Nachspielzeit gab es auf Seiten der Gastgeber noch einen Platzverweis, denn Fabian Schober sah nach zu heftiger Kritik seine zweite Karte in dieser Partie und musste somit vorzeitig vom Feld. Am Ausgang der Partie änderte diese Gelb-Rote Karte aber selbstverständlich nichts mehr, und so feierte Titelmitfavorit Bisamberg einen deutlichen 1:3-Auswärtssieg beim SV Langenzersdorf, worüber sich Sektionsleiter Franz Holzer natürlich erfreut zeigt: „Das war heute eine sehr reife Leistung der Mannschaft. Und ich denke, dass unser Trainer Thomas Flögel mit all seiner Erfahrung eine spielerisch und taktisch sehr starke Mannschaft geformt hat. Und natürlich muss man auch wieder unsere Fans erwähnen, die erneut zahlreich zu einem Auswärtsspiel gefahren sind.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.