1. Klasse Süd

Verletzung trübt gute Vorbereitung in Grimmenstein

SV Grimmenstein blieb nach einer durchaus ansehnlichen Herbstsaison an den Topteams der Liga dran und befindet sich vor Rückrundenstart in der Verfolgergruppe der 1. Klasse Süd. Mit 22 Punkten liegt die Truppe von Christian Banovits an der 7. Stelle der Liga, sieben Zähler fehlen auf den Tabellenführer Pottschach. Seit 20. Jänner bereitet sich das Team auf das Frühjahr vor, die bis dato sehr gelungenen Trainingswochen wurden durch einen längeren Ausfall getrübt.

Markus Spanblöchl fällt länger aus

Spielertrainer Christian Banovits ist mit dem Verlauf der Vorbereitung sehr zufrieden: "Wir haben das Hauptaugenmerk auf den Spielaufbau und dem spielerischen Bereich gelegt. Das Team war mit großem Einsatz dabei, auch in den bisherigen Testspielen waren die Leistungen sehr in Ordnung. Wir haben überwiegend gegen höherklassige Teams getestet und dabei sind uns durchaus Achtungserfolge gelungen."

Einziger Wehrmutstropfen in der Vorbereitung ist die Verletzung von Markus Spanblöchl. Der Defensivakteur, der in der Hinrunde zum Stamm der Mannschaft gehörte, zog sich in einem der letzten Tests einen Kreuzbandriss zu und ist damit für längere Zeit zum Zuschauen verdammt. In den letzten Wochen vor dem Frühjahrsbeginn hat Grimmenstein noch drei Vorbereitungsspiele geplant, unter anderem trifft man morgen auf das Gebietsligateam von Katzelsdorf.

"Eingespieltes Team ein großer Vorteil"

In der Transferzeit blieb es in Grimmenstein ruhig, keine neuen Spieler stehen im Frühjahr im Kader. Für Christian Banovits ist das ein großer Vorteil: "Wir können auf die gleichen Rehen zurückgreifen,  das Team ist eingespielt und wir wissen, an welchen Schwächen wir arbeiten müssen. Bis auf zwei auswärtige Akteure kommen alle Spieler aus dem Nachwuchs von Grimmenstein, unsere Kontinuität kommt uns sicher zu Gute."

Die Ziele für das Frühjahr und einer erfolgreichen Rückrunde sind ebenfalls schon ausgegeben: "Wir wollen nichts mit dem Abstieg zu tun haben und möchten Achtungserfolge gegen die Top-Teams der Liga erzielen", meint Christian Banovits und ergänzt zur Frage um das Titelrennen: "Es wird sicher eine spannende Meisterschaft. Für mich sind Winzendorf und Ebreichsdorf II die ersten Favoriten auf den Titel, Pottschach gehört als Tabellenführer auch dazu."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.