Spielberichte

Bischofstetten gewinnt gegen neun Markersdorfer

Bischofstetten gewann nach dem Auftaktremis gegen St. Veit sein erstes Spiel in der neuen Saison der 1. Klasse West-Mitte. Die Mannschaft von Günter Kastenhofer setzte sich mit 5:1 gegen den USC Markersdorf durch, der die Partie mit nur neun Spielern beendete. Michael Gutkas und Georg Reichmann wurden ausgeschlossen.

Bischofstetten startete mit einer offensiven Ausrichtung in die Partie gegen Markersdorf. „Ich habe die Mannschaft taktisch ein bisschen umgestellt“, sagt Bischofstetten-Trainer Günter Kastenhofer. „Als wir defensiv gegen Markersdorf gespielt haben, haben wir immer schwere Schläge bekommen. Deshalb haben wir gestern einen anderen Plan verfolgt.“ – eine Taktik, die voll aufging. In der 13. Minute gingen die Gäste in Führung, Johannes Burger schloss einen Konter erfolgreich zum 1:0 ab. In der 31. Minute stand es bereits 2:0 – Lukas Bucek ließ sich die Chance nach einem schönen Spielzug nicht nehmen und bugsierte das Leder über die Linie. „Markersdorf ist in der ersten Halbzeit eigentlich zu keiner zwingenden Torchance gekommen“, so Kastenhofer. „Meine Mannschaft hat sehr diszipliniert gespielt und genau das umgesetzt, was ich ihr mitgegeben habe.“ Ab der 45. Minute musste Markersdorf mit einem Spieler weniger auskommen, Michael Gutkas sah wegen Torraubs die rote Karte.

Bischofstetten macht durch Kontertore alles klar

In der 52. Minute gelang den Hausherren dennoch der Anschlusstreffer: Jan Macak verkürzte per Freistoß auf 1:2. Bischofstetten ließ sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen. Marco Senger erhöhte in Minute 61 auf 3:1, indem er einen Elfmeter verwandelte – die Vorentscheidung schien gefallen. Vier Minuten später der nächste Schlag für die Gastgeber: Georg Reichmann sah nach einem Foul gelb-rot, Markersdorf agierte nur noch zu neunt. In der Schlussphase des Spiels gelang es Bischofstetten den nummerischen Vorteil in zwei weitere Tore umzumünzen: Johannes Burger erhöhte auf 4:1 (79), Marco Senger sorgte für den 5:1-Endstand (83.). Beide Treffer fielen nach Kontern.

Dieser Spielebricht basiert auf einem Interview mit Markersdorf-Trainer Günter Kastenhofer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.