Spielberichte

Petzenkirchen besiegt Tabellenführer Gottsdorf hochverdient

Im Spitzenspiel der 23. Runde der 1. Klasse West musste der Tabellenerste SV Gottsdorf gegen SV Petzenkirchen eine klare 1:3 (0:1) Heimniederlage hinnehmen. Die Gäste gingen durch einen schönen Drehschuss von Michael Reithner (23.) mit 1:0 in Führung und hatten den Gegner in der ersten Hälfte im Griff. Nach der Pause versuchte Gottsdorf das Match zu drehen, Petzenkirchen war aber weiter torgefährlicher und erhöhte bei schnellen Gegenangriffen durch zwei Tore von Andreas Lahmer (66., 79.) auf 3:0. Der Anschlusstreffer von Gottsdorf durch Michael Winkler (84.) bedeutete nur mehr Ergebniskorrektur, Petzenkirchen setzte sich verdient 3:1 durch.

Petzenkirchen kontrolliert erste Hälfte

Gottsdorf ging auf Grund von Verletzungen und Sperren ersatzgeschwächt ins Spiel, auch Petzenkirchen hatte zwei Ausfälle zu beklagen. Die Gäste standen von Beginn weg in der Defensive sicher und ließen nur wenig zu. Gottsdorf kam nicht richtig ins Spiel und versuchte mit hohen Bällen zum Erfolg zu kommen, Petzenkirchens Abwehr war so aber nicht zu knacken.

In der 23. Minute schlief die Defensive der Hausherren bei einem Corner, Michael Reithner kam an den Ball und bezwang mit einem wunderschönen Drehschuss den Schlussmann von Gottsdorf zum 1:0 für Petzenkirchen. Die Gäste hatten bis zur Pause das Spiel im Griff, die Defensive stand sehr sicher und ließ keine Chancen für den Tabellenführer zu.

Konter entscheiden Match für die Gäste

Nach dem Seitenwechsel stemmte sich Gottsdorf gegen die drohende Niederlage und versuchte vor dem Tor der Gäste gefährlich zu werden. Petzenkirchen kontrollierte aber weiter das Geschehen und verlegte sich zunehmend auf schnelle Gegenangriffe. In der 66. Minute spielte das Auswärtsteam nach einem Corner der Heimischen einen schönen Konter, Stefan Hörth passte zu Andreas Lahmer, der mit einem satten Schuss ins lange Eck das 2:0 erzielte (66.).

Gottsdorf musste nun noch mehr hinten aufmachen und Petzenkirchen nutzte die Räume eiskalt aus. Nach einem weiteren schnellen Gegenangriff liefen die Gäste zu zweit auf den gegnerischen Torhüter zu, Stefan Hörth bewahrte die Übersicht und legte noch einmal zu Andreas Lahmer auf, der mit seinem zweiten Treffer das Match endgültig entschied (79.).

In der Folge sahen die 300 Zuseher ein clever spielendes Auswärtsteam, erst in den Schlussminuten konnte Gottsdorf noch ein Tor aufholen. Michael Winkler riskierte einen Weitschuss, der in Minute 84 genau ins Kreuzeck passte und zum 1:3 Endstand führte.

Stimmen zum Spiel:

Markus Baumgartner (Trainer Gottsdorf): "Petzenkirchen war heute in allen Belangen besser und hat verdient gewonnen. Ein paar Spieler von uns hatten einen rabenschwarzen Tag, diese Vorstellung war sicher zu wenig, um einen Punkt zu holen."

Norbert Aigner (Trainer Petzenkirchen): "Wie hatten im gesamten Match die Kontrolle über das Spiel und haben aus einer sicheren Abwehr herausgespielt. Wir haben nur wenig zugelassen und verdient drei Punkte mitgenommen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.