2. Klasse Donau

Das große Siegerinterview: Spieler der Hinrunde 2013/2014 - Markus Sedlmeier - SV Göllersdorf

Ganz goellersdorf svspieler-der-hinrunde2013Österreich saß vier Wochen lang vor den Wahlurnen und stimmte bei der Wahl zum Spieler der Hinrunde ab. Mehr als 1,4 Millionen Votes wurden abgegeben. Am Ende setzte sich Markus Sedlmeier vom SV Göllersdorf durch, der mit 20.582 Stimmen vor Thomas Rückschloss und Thomas Oyrer gewann. In der 2. Klasse Donau belegten Adel Gibic und Jürgen Vecera die restlichen Plätze am Podest.

Markus Sedlmeier wechselte erst im Sommer vom SV Sierndorf nach Göllersdorf. Damit ging er zwar zwei Klassen zurück, dennoch ist Sedlmeier bei seinem neuen Verein sehr glücklich. In der sehr jungen Göllersdorfer Mannschaft blüht der Mittelfeldspieler so richtig auf, führt das Team und konnte heuer die Früchte der Umstellungen der letzten Jahre in Göllersdorf ernten. Denn der Verein baut auf junge Eigenbauspieler und verzichtet dabei gleichzeitig auf ausländisches Personal. Auf dem vierten Platz liegend hat der SVG nur vier Zähler Rückstand auf den Tabellenführer. Der Meistertitel ist daher im Frühjahr noch möglich, wenngleich er nicht zu den ersten Prioritäten des Klubs gehört.

 

Markus Sedlmeier - Mittelfeldspieler des SV Göllersdorf

 

ligaportal: Du hast die Wahl in ganz Österreich als Sieger beendet. Bist du überrascht?
Sedlmeier: Ja! Total, dass hätte ich nie im Leben geglaubt, dass ich die meisten Stimmen in Österreich bekomme! Einfach unglaublich! Der Hype, der nach dem Start der Wahl, bei unserem letzten Meisterschaftsheimspiel geherrscht hat, war der komplette Wahnsinn! :) Jeder der mich dort gesehen hat, hat gesagt, dass er mich jeden Tag bereits mehrmals gewählt hat und es auch weiterhin tun wird, damit ich diese Wahl gewinne. Das war der absolute Hammer! Dass soviele Leute für mich wählen, hätte ich nie für möglich gehalten. Auf diesem Weg möchte ich mich offiziell bei allen Leuten bedanken, die mich zum Spieler der Hinrunde - 2. Klasse Donau gewählt haben! - Ihr seid einfach alle ein Wahnsinn!

ligaportal: Was hast du unternommen, um die Wahl zu gewinnen?
Sedlmeier: Eigentlich habe ich gar nicht so viel dazu unternommen. Ich habe nur einmal in die Facebook-Gruppe vom Verein gepostet, und gebeten sie mögen den Richtigen wählen. Außerdem war ich jetzt zwei Wochen auf Urlaub, sodass ich keine weitere Werbung mehr machen konnte.

ligaportal: Du wurdest von der Redaktion für die Wahl aufgrund deiner guten Leistungen nominiert. Wie schätzt du deine Herbstsaison sportlich ein?
Sedlmeier: Ich selbst war nur teilweise mit meinen Leistungen zufrieden. Die Herbstsaison für mich persönlich war mittelmäßig, bei manchen Spielen war ich mit meiner Leistung nicht ganz zufrieden. Da habe ich mir für die Frühjahrssaison noch einiges vorgenommen. Ich möchte noch mehr meine Gebietsligaerfahrung in die junge Mannschaft einbringen und diese damit auch weiter bereichern.

ligaportal: Was sind deine Stärken?
Sedlmeier: Spielverständnis, Übersicht im Spiel, Zweikampfstärke, Passspiel.

ligaportal: Was sind deine Schwächen?
Sedlmeier: Die verrate ich hier sicher nicht! Sonst wissen es alle meine Gegenspieler und ich schaue in der Rückrunde schlecht gegen sie aus. ;)

ligaportal: Was sind deine Ziele mit deinem Verein in dieser Saison?
Sedlmeier: Was werden die Ziele sein, wenn man auf dem vierten Platz und mit vier Punkten Rückstand auf Platz eins überwintert? Natürlich Meister werden! Nein, mal ganz im Ernst, der Meistertitel für unsere junge Mannschaft wäre der absolute Wahnsinn! Aber ich glaube, unser Ziel sollte es sein, genauso zu spielen, wie die letzten zehn Spiele in der Herbstmeisterschaft! Mit einem Platz unter den Top drei würde ich aber vollkommen zufrieden sein!

ligaportal: Wer wird Meister in deiner Liga?
Sedlmeier: Es gibt sicher noch ein paar Vereine, die Meister werden wollen. Diese Vereine werden auch jetzt im Winter nochmals am Transfermarkt zuschlagen. Da bin ich schon gespannt, was sich noch alles tun wird. Aber ich glaube die Meisterschaft wird sicher bis zum Schluss spannend bleiben, denn die Mannschaften sind sehr ausgeglichen. Aber meine Favoriten sind die ersten vier, danach glaube ich, ist der Abstand zu groß.

ligaportal: Was sind deine sportlichen Ziele in den nächsten Jahren?
Sedlmeier: Eine bestimmte Spielklasse als Ziel habe ich nicht. Ich möchte mich ständig weiterentwickeln und immer etwas dazulernen. Auch ist es wichtig, weitgehend verletzungsfrei zu bleiben. Bei den Spielen möchte ich immer eine gute Leistung abliefern und dann wird man sehen, wohin mich das in den nächsten Jahren noch führen wird. Wie bei jedem Fußballer, ist es auch mein Traum, einmal einen Meistertitel feiern zu können.

ligaportal: Was ist das besondere an deinem Verein?
Sedlmeier: Der SV Göllersdorf ist ein Verein, der beschlossen hat, keine Legionäre zu kaufen und nur auf den eigenen Nachwuchs zu bauen! Vorige Saison mussten sie dafür noch einige Male Leergeld bezahlen. Doch diese Saison merkt man, dass die jungen Spieler schon sehr viel dazu gelernt haben. Der Altersdurchschnitt vom SV Göllersdorf ist sicher ganz weit unten im Vergleich zu den anderen Vereinen der 2. Klasse Donau und dadurch ist der vierte Platz nach der Herbstmeisterschaft noch beeindruckender!

ligaportal: Seit wann spielst du bei deinem Klub?
Sedlmeier: Meinen ersten Vereinswechsel habe ich heuer im Sommer vollzogen, seitdem bin ich beim SV Göllersdorf tätig.

ligaportal: Wie beschreibst du deinen Trainer?
Sedlmeier: Er ist offen, ruhig, ehrgeizig und für jeden Spaß zu haben. Außerdem ist er immer optimistisch und hat vollstes Vertrauen in die Mannschaft.

ligaportal: Wer ist dein liebster Mitspieler und warum?
Sedlmeier: Gibt es keinen! Eine gute Mannschaft funktioniert nur mit elf Spielern, da gibt es keinen liebsten Mitspieler. Wir sind alle gute Freunde, und haben eine super Gemeinschaft! Das hilft uns unterm Spiel sicher auch, denn wir verstehen uns sowohl privat, als auch am Spielfeld.

ligaportal: Für welchen Verein würdest/wolltest du gerne einmal spielen?
Sedlmeier: Früher wollte ich immer einmal für Rapid Wien spielen. Heute gibt es da keinen bestimmten Verein mehr.

ligaportal: Welcher Spieler aus deinem Team hat das größte Potential und warum?
Sedlmeier: Alle Kaderspieler von uns haben das Potential, einmal Stammspieler in einer Kampfmannschaft zu werden. Jeder einzelne muss hart an sich arbeiten und immer alles geben, dann ist alles möglich!

 

Name: Markus Sedlmeier
Alter: 23 Jahre
Beruf: Büroangestellter
Lieblingsspieler: Ilkay Gündogan, Steven Gerrard, Xabi Alonso, Frank Lampard
Lieblingsverein(e): national: SK Rapid Wien, international: Borussia Dortmund, Real Madrid, Chelsea London
Vorbild: Zinedine Zidane
Ich esse am liebsten: Kotelett, Pizza
Ich trinke am liebsten: eigentlich alles
Beim Training freue ich mich auf: meine Mannschaftskollegen und Trainer
Das Erste, dass ich nach dem Aufstehen mache: den Hund in den Garten rauslassen
Neben meinem Bett liegt: Fernbedienung und mein Laptop
Meine Traumfrau ist ... meine Freundin!
ligaportal.at ist für mich ... eine super Seite, auf der auch einmal die Amateurligen entsprechende Aufmerksamkeit bekommen! Bitte weiter so!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.