2. Klasse Donau

Purkersdorf will weiter junge Spieler einbauen

Nach einem elften Rang in der Hinrunde der Saison 2016/17 konnte sich die Mannschaft des FC Purkersdorf im zweiten Saisonabschnitt noch etwas steigern, holte in der Rückrunde 16 Punkte und beendete die Meisterschaft auf Platz 10 der 2. Klasse Donau. In der Sommertransferzeit kam es im Kader zu mehreren Änderungen, die Mannschaft wurde weiter verjüngt. In der Vorbereitung wird unter dem neuen Trainer Robert Nolza vor allem darauf geachtet, die jungen Akteure aus dem eigenen Nachwuchs weiter einzubauen und ein Team für die kommende Saison zu formen.

Spieler aus letztjährigen U16 rücken nach

Bei den Zugängen in der Übertrittszeit wurden vor allem junge Spieler nach Purkersdorf geholt. Drei Spieler aus der U17 von Pressbaum sind neu in den Kader gestoßen, Ulrich Brieger, Danijel Topic und Benedikt Schober. Zudem wurde die Mannschaft mit drei Akteuren aus Wien verstärkt, Manuel Helly, Christian Korak und Michael Stierschneider spielten zuletzt bei Bhf. Favoriten.

In der kommenden Meisterschaft stehen auf der anderen Seite dem neuen Coach auch mehrere Akteure nicht mehr zur Verfügung. Felix Abiral und Florian Linhart gingen zu Muckendorf, Matej Sicaja und Djordje Miletic zu Leitzersdorf. Dominik Gimplinger wechselte zum Gebietsligateam Kaltenleutgeben, Ex-Trainer Peter Gimplinger folgten Martin und Michael Gimplinger sowie Przemyslaw Czapeczka zu Klausen-Leopoldsdorf.

"Unser Ziel in den letzten Wochen war es vor allem, Spieler aus dem Nachwuchs hoch zu bekommen, da sind wir auf einem guten Weg. Einige Spieler aus der letztjährigen U16 werden in die Kampfmannschaft und in die U23 nachrücken. Unser Hauptaugenmerk liegt weiter darauf, die Jugend zu forcieren", erklärt Purkersdorfs Sportlicher Leiter Friedrich Weiss die Bestrebungen seines Vereins. Zu den Abgängen meint er: "Diese haben sich so ergeben, es gab Angebote von anderen Vereinen und es waren grundsätzlich auch junge Spieler, die wir verloren haben."

Mittelfristiges Ziel: um Titel mitspielen

Die Mannschaft befindet sich in der dritten Woche der Vorbereitung, zwei Tests wurden bisher absolviert. Gegen Eichgraben verlor man 3:9, letztes Wochenende trennte man sich von Hinterbrühl mit einem 5:5. "Wir haben die ersten Tests vor allem dazu genützt eine Mannschaft zu finden, das Problem in der Sommervorbereitung ist natürlich, dass wir viele Schüler und Studenten haben und dadurch viele auf Urlaub sind", so Friedrich Weiss. Der nächste Test folgt am Samstag, dabei trifft Purkersdorf auf die U23 von Union Mauer.

"Das Ziel in den nächsten Wochen ist es, ein Team für die Meisterschaft zu finden und weiter vielen jungen Spielern die Chance zu geben und sie einzubauen. Mittelfristig wollen wir mit der jungen Mannschaft, auch verstärkt mit Routinies, um den Titel spielen. Dieses Jahr werden wir wahrscheinlich noch nicht so weit sein, außer die jungen Spieler schlagen sofort ein. Wenn dies eintritt, sind wir nicht abgeneigt, auch im Winter noch nachzurüsten, vordergründig geht es aber um die Entwicklung des Teams", blickt Purkersdorfs Sportlicher Leiter in die Zukunft.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.