2. Klasse Pulkautal/Schmidatal

USC Fallbach: Mit jungen Spielern will man attraktiven Fußball zeigen!

Der USC Fallbach hat im Herbst in der 2. Klasse Pulkautal fünf Siege eingefahren und musste sich sechs mal geschlagen geben. Damit liegt man mit 18 Punkten aus elf Spielen auf Rang fünf. Mit zehn Punkten Rückstand auf die Spitze und neun Punkten Vorsprung auf Rang neun, ist man im guten Mittelfeld platziert. Sektionsleiter Martin Steingassner sprach mit Ligaportal über den Herbst und gab Einblicke in die Ziele des Vereins für die Rückrunde und darüber hinaus.

Wie zufrieden sind Sie mit dem Herbst?

Sektionsleiter Martin Steingassner: „Von den Punkten her war das schwer in Ordnung. Es waren viele enge Spiele dabei. Wir hatten ja auch einen Umbruch vor der Saison und haben auch die Legionäre getauscht. Dafür haben sehr viele junge Spieler eingesetzt und sind daher auch sehr zufrieden mit der Hinrunde.“

Welche Ziele hat man sich für die restliche Saison gesetzt?

Sektionsleiter Martin Steingassner: „Wir haben uns keine Platzierung oder Punkteanzahl zum Tiel gesetzt. Wir wollen einfach attraktiven Fußball spielen und weiterhin die jungen Spieler integrieren. Wir haben auch zwei neue Legionäre geholt, um wieder den Angriffsfußball zeigen zu können, den wir in den letzten Jahren gespielt haben. Wir waren zuletzt eher unter dem Schnitt, was die Tore anbelangt. Ich bin aber guter Dinge, dass wir das wieder verbessern können. Wir haben uns keinen Tabellenplatz als Ziel gesetzt, da die Liga sehr stark ist. Wir wollen aber im vorderen Drittel landen.“

Gab es im Winter Veränderungen im Kader?

Sektionsleiter Martin Steingassner: „Tomas Prokes wechselte nach Rehberg und Jakub Petr nach Wallsee. Neu verpflichten konnten wir Daniel Holzapfel und Jürgen Bernold aus Altruppersdorf/Kleinhadersdorf. Dusan Klvana kommt aus Rabensburg zu uns. Den kennen wir gut, seit er noch bei Wetzelsdorf gegen uns gespielt hat.“

"Mit 20 Jahren schon zum Führungsspieler gereift"

Gab es in der eigenen Mannschaft Spieler, die sich besonders positiv hervorgetan haben?

Sektionsleiter Martin Steingassner: „Also man kann alle jungen Spieler nennen, die wirklich etliche Minuten an Einsatzzeit hatten. Besonders hervorheben kann man Lukas Zechmeister, der mit seinen 20 Jahren schon zum Führungsspieler gereift ist und die Mannschaft immer wieder angetrieben hat. Auch ein Benjamin Plat hat viele Minuten gespielt, obwohl er erst 16 Jahre jung ist.“

Wer ist Titelkandidat Nummer eins in der Liga?

Sektionsleiter Martin Steingassner: „Meiner Meinung nach ist Leitzersdorf der große Favorit, da sie einen sehr guten Fußball spielen, der eigentlich zu gut für die zweite Klasse ist. Wenn es die nicht machen würden, wäre ich sehr überrascht. Auch Gaubitsch ist sehr stark und Hollabrunn kann natürlich auch noch vorne etwas „rein pfuschen“. Aber ich geh davon aus, dass es Leitzersdorf machen wird.“

Hat die Vorbereitung schon begonnen und ist da etwas Besonderes geplant?

Sektionsleiter Martin Steingassner: „Wir haben diese Woche begonnen und werden dann von 22. bis 25. Februar in Lednice (CZ) ein Trainingslager abhalten.“

Was trauen Sie Österreichs Team bei der EURO 2024 in Deutschland zu?

Sektionsleiter Martin Steingassner: „Als Patriot hoffe ich natürlich, dass wir die Gruppenphase überstehen. Wenn wir das schaffen, ist in der K.O.-Phase immer alles möglich. Aber es ist eine schwere Gruppe. Ich würde mir wünschen, dass wir da vielleicht ein kleines Wunder schaffen.“

FotoCredits: Ligaportal.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.