2. Klasse Pulkautal/Schmidatal

USV Leitzersdorf: "Wäre natürlich schön, wenn wir Erster bleiben würden"

Der USV Leitzersdorf hat in der 2. Klasse Pulkautal einen Herbst hingelegt, über den man freilich nicht meckern kann. Die Elf von Trainer Martin Haselmayr holte aus elf Spielen neun Siege und ein Remis, ging nur einmal mit einer Niederlage vom Platz. Darüber hinaus verfügte man über die mit Abstand torfreudigste Offensive der Liga. Im Gespräch mit Ligaportal ging Sektionsleiter Andreas Bumba den Gründen für den Lauf im Herbst auf den Grund. Ebenso wurde über die Neuzugänge gesprochen, auch wurden die Vorbereitung sowie die Ziele für das Frühjahr thematisiert. Für die Leitzersdorfer Herbstmeister geht es zum Auftakt nach Wildendürnbach, wo man auf eine Mannschaft aus dem Mittelfeld der Tabelle trifft.

Ligaportal: Herr Bumba, danke, dass Sie sich Zeit genommen haben. Was war aus Ihrer Sicht ausschlaggebend für den starken Herbst der Mannschaft?

Andreas Bumba: Ausschlaggebend war wohl die Stimmung in der Mannschaft sowie generell im Verein. Es war einfach eine kompakte Leistung von hinten bis vorne.

Ligaportal: Man hat im Winter auch noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Mit wem hat man sich konkret verstärkt und wie ist die Performance der Neuen bis dato zu beurteilen?

Andreas Bumba: Wir haben Emir Salihovic von Leobendorf sowie Christoph Fasching von Stetten geholt. Das sind natürlich definitiv Verstärkungen. Sie haben sich in der Vorbereitung gut bei uns eingelebt, und wir sind froh, dass die beiden zu uns wollten und auch gekommen sind.

Ligaportal: Wollte man noch einmal stärker werden, oder ging es darum, Abgänge zu kompensieren?

Andreas Bumba: Nein, Salihovic wurde schon im Vorjahr von Trainer Haselmayr trainiert, und der Kontakt zwischen den beiden ist nie abgebrochen, also da hat schon der Trainer mitgespielt, dass er zu uns kommt. Mit Christoph Fasching hatten wir schon im Sommer gesprochen, und jetzt ist es zustande gekommen.

Ligaportal: Wie zufrieden ist man im Verein mit der Vorbereitung. Gab es Verletzungen?

Andreas Bumba: Es gab nun keine gröberen Verletzungen, aber immer wieder Kleinigkeiten, sodass es Ausfälle gab.

Ligaportal: Man steht zur Saisonmitte ganz vorne. Welche Ziele hat man sich nun für die bevorstehende Rückrunde in der 2. Klasse gesetzt?

Andreas Bumba: Planen kann man es eh nicht, aber schön wäre es natürlich, wenn wir Erster bleiben würden, ehrlich gesagt. Hellsehen kann ich aber leider nicht. Ziel ist es natürlich schon, dass wir schauen wollen, dass wir Erster bleiben.

Ligaportal: Zum Auftakt geht es gegen die Mannschaft aus Wildendürnbach. Um welche Art von Aufgabe handelt es sich hierbei?

Andreas Bumba: Ich habe gehört, dass sie zuhause sehr stark sind, auch haben wir gelesen, dass sie auch Neuzugänge haben. Das Ganze ist nach der Winterpause natürlich schwierig einzuschätzen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.