2. Klasse Waldviertel Zentral

Mögliche Systemumstellung - Zufriedenstellendes Halbjahr für Burgschleinitz

Letzte Saison landete USC Burgschleinitz noch an der zweiten Stelle der inzwischen aufgelösten 3. Klasse Hornerwald, der Verein startete diese Saison eine Klasse höher und machte dabei eine durchaus gute Figur. Nach drei Niederlagen zu Beginn kam der Verein in der 2. Klasse Waldviertel Thayatal an und blieb vier Matchs in Folge ungeschlagen, danach verlor man allerdings wieder fünf Partien. Zum Abschluss der Hinrunde gelang ein 5:0 Erfolg über Brunn, damit überwintert Burgschleinitz mit 13 Zählern auf Rang 10. "Unser Ziel war ein einstelliger Tabellenplatz, mit der Punkteausbeute sind wir im ersten Herbst in der 2. Klasse zufrieden. Der Unterschied zur 3. Klasse sind die stärkeren Legionäre, man sieht dies auch in der Torschützenliste", blickt Spielertrainer Stephan Kainz auf eine positive Hinrunde zurück.

Trainingslager in Tschechien

Am 19. Jänner hat der Verein einen Test gegen Paasdorf-Atzelsdorf (2. Klasse Weinviertel Süd) eingeschoben, die offizielle Vorbereitung startet bei Burgschleinitz am 1. Februar und insgesamt sind fünf Testspiele geplant. Als Highlight der darauffolgenden Wochen absolviert der Tabellenzehnte ein dreitägiges Trainingslager in Brünn, dabei wird auch ein Test gespielt. "Für das Frühjahr wollen wir uns noch beim Torabschluss verbessern, die Verteidigung soll auch noch weiter stabilisiert werden. Wir spielen noch in einem alten System mit einem Libero, in der Wintervorbereitung ist länger Zeit und wir werden schauen, ob wir das System auf 3er- oder 4er Kette umstellen", erklärt Kainz.

Nach wenigen Spielen ind er Hinrunde erlitt Hannes Feichtner einen Kreuzbandriss und ist derzeit weiter zum Zuschauen verdammt, im Kader soll alles gleichbleiben und es sind keine Veränderungen geplant, außer ein Spieler will zum Verein wechseln und passt ins Gefüge. "Wir werden in der Rückrunde schauen, ob wir im Endeffekt noch einen Platz gutmachen können, wir wollen wieder so wie im Herbst die in der Tabelle hinter uns liegenden Mannschaften schlagen. Vielleicht stellen wir wirklich das System um und hoffen dann, weiter erfolgreich zu sein", meint Stephan Kainz zu den Zielen für das Frühjahr und ergänzt auf die Frage nach den Titelfavoriten in der Liga: "Kühnring und Windigsteig werden weiter ganz oben mitspielen, bei Irnfritz tut sich vielleicht noch was am Transfermarkt und sie können auch dranbleiben, ich denke, dass sich die ersten drei Mannschaften den Titel untereinander ausmachen."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.