Spielberichte

Pöggstall feiert ungefährdeten 2:0-Heimsieg

USV Pöggstall hat sich von der 2:5-Auftaktniederlage gegen Waldhausen schnell erholt. Die Mannschaft von Raimund Hartmann feierte in zweiten Saisonspiel der 2. Klasse Yspertal einen ungefährdeten 2:0-Heimsieg gegen SKV St. Oswald. Die Treffer erzielten Heinz Jilch (51.) und Michael Brunner (86.).

Pöggstall war von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft, setzte auf Offensivfußball und kombinierte sich einige Male sehenswert in den Strafraum der Gäste. Die Mannschaft von Raimund Hartmann setzte auf aggressives Pressing, mit dem der Spielaufbau des Gegners früh gestört werden sollte und machte defensiv die Räume eng. St. Oswald hingegen verfolgte eine sehr defensiv ausgerichtete Taktik und versuchte durch Konter zum Erfolg zu kommen. Trotz der Pöggstaller Dominanz wollte in der 1. Spielhälfte kein Tor fallen – einerseits, weil der letzte Pass oft zu ungenau ausfiel, andererseits, weil St. Oswald defensiv kompakt gestanden ist.

Pöggstall dominiert auch 2. Spielhälfte

In der 2. Halbzeit zeichnete sich ein ähnliches Bild, wie bereits in der ersten. Pöggstall kontrollierte das Spiel, ließ defensiv wenig zu und drang selbst immer wieder gefährlich in den Strafraum der Gäste. Es war nur eine Frage der Zeit, bis der Führungstreffer fiel. Und in der 51. Minute war es schließlich soweit: Nach einem kurz abgespielten Eckball kam die Kugel nach mehreren Stationen zu Heinz Jilch, der zum 1:0 einnetzte. Auch nach dem Führungstreffer blieb Pöggstall die spielbestimmende Mannschaft – und baute sie kurz vor Schluss, in der 86. Spielminute aus. Herbert Jungwirth setzte sich im Dribbling gegen zwei Gegenspieler durch und spielte auf Michael Brunner. Dieser ließ sich die Chance nicht nehmen und traf genau ins Kreuzeck zum 2:0-Endstand für das Heimteam.

Stimme zum Spiel:

Raimund Hartmann (Trainer Pöggstall): „Wir haben das Spiel 90 Minuten lang dominiert und uns viele gute Möglichkeiten herausgespielt. Meine Mannschaft versuchte durch aggressives Pressing den Gegner früh unter Druck zu setzen – das ist ihr auch gut gelungen. St. Oswald war defensiv eingestellt, deshalb war es zu Beginn auch nicht leicht durchzukommen. In der 2. Halbzeit sind uns aber die Tore gelungen.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.