2. Landesliga Ost

Scheiblingkirchen will im Frühjahr im Titelrennen mitreden

Vor der Saison hat so mancher Experte der 2. Landesliga Ost USV Scheiblingkirchen auf der Rechnung im Rennen um einen Platz ganz oben in der Tabelle, der Verein konnte die Erwartungen trotz Ausfälle wichtiger Stammkräfte erfüllen und überwintert mit nur zwei Punkten Rückstand auf Tabellenführer Vösendorf an der zweiten Stelle. In der Kaderzusammenstellung wird es beim Zweitplatzierten im Winter wohl keine Veränderungen geben, Trainer Thomas Husar hofft mit dem gesamten Kader in einer ausgeglichenen Liga oben dran zu bleiben.

Verletzte Spieler kommen zurück

Thomas Husar zieht eine positive Bilanz über die vergangenen Monate: "Vor der Meisterschaft war es ein Ziel von uns, unter den Top 3 der Liga zu landen, dies ist uns mit dem zweiten Rang geglückt, deshalb können wir mit dem Herbst sehr zufrieden sein. Wir haben auch bei den Transfers im Sommer eine glückliche Hand bewiesen, Christian Ressler hat sich sehr gut im Team eingefunden und hat für uns die meisten Tore erzielt. Wir haben mit Dominik Altrichter und Manuel Widermann zwei Spieler, die in der vergangenen Saison für die Kreativabteilung zuständig waren und viele Tore erzielten und verletzungsbedingt über weite Strecken fehlten, sehr gut kompensieren können."

Für die Zukunft sieht Scheiblingkirchens Coach noch Entwicklungspotential: "Es haben sehr viele schon gute Leistungen geboten, wir glauben aber, dass wir noch Reserven haben. Wir wollen um den Titel mitreden, das wird aber kein Selbstläufer und wir müssen da sicher noch zulegen. Es sind auch andere Teams wie Eggendorf sehr gut aufgestellt, wir müssen daher dranbleiben, um auch eine gute Rückrunde spielen zu können."

Kader bleibt unverändert

Am 10. Jänner startet Scheiblingkirchen in die Vorbereitung auf die Rückrunde, dabei wird an der Fitness für das ganze Jahr gearbeitet. "Die körperliche Komponente hat uns in den letzten Jahren stark gemacht, diese wollen wir weiter beibehalten, auch im taktischen Bereich werden wir in den zehn Wochen versuchen uns zu verbessern. Es steht ein großer Kader zur Verfügung, jetzt haben wir auch Zeit zu überlegen, in welchen Bereichen wir noch kleine Veränderungen vornehmen können", meint Thomas Husar über die Schwerpunkte in der Vorbereitung.

Am Transfermarkt soll sich laut dem Coach bei Scheiblingkirchen nichts tun, dem Team wird das vollste Vertrauen geschenkt und es soll weder Zu- noch Abgänge geben. Die verletzten Spieler kehren in der Vorbereitung ins Training zurück, bei Manuel Widermann wird man sehen, wie schnell der Spieler nach seiner Kreuzbandverletzung und einem halben Jahr Pause auch wieder bei den Matches zur Verfügung stehen wird.

Im Rennen um die Meisterschaft bahnt sich für Thomas Husar eine enge Entscheidung ab: "Vösendorf, Eggendorf, Mistelbach, Mannersdorf und unser Team hoffen, bis zum Schluss oben dabeizubleiben. Es ist eine sehr ausgeglichene Liga auf einem guten Niveau, die konstanteste Mannschaft, die auch von Verletzungen und Sperren am ehesten verschont bleibt, wird sich am Ende durchsetzen. Man darf aber nicht vergessen, dass auch in den unteren Regionen Teams wie Leopoldsdorf zu finden sind, die gute Qualität haben, es gibt in dieser Saison kein Team, bei dem man sich einfach die Punkte abholen kann."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.