2. Landesliga West

Seitenstetten kämpft um Klassenerhalt

Zwei Siege, fünf Remis, sechs Niederlagen – so lautet die Bilanz des USC Seitenstetten nach der diesjährigen Hinrunde. Damit liegt die Mannschaft von Gerhard Kammerhofer mit elf Punkten auf dem 12. Tabellenplatz der 2. Landesliga West. Der Vorsprung auf das Schlusslicht Hofstetten beträgt nur zwei Punkte. Sektionsleiter Günther Gugler ist dennoch nicht ganz unzufrieden.

„Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Verlauf der Hinrunde zufrieden, auch wenn wir einige Punkte unnötig liegengelassen haben. Mit ein paar Punkten mehr auf dem Konto, wären wir im Plansoll“, sagt Günther Gugler. „Man darf nicht vergessen, dass wir mit einer sehr jungen Mannschaft spielen, die sich gerade im Umbau befindet. Im Sommer haben uns einige Leistungsträger verlassen.“

Kein einziger Auswärts-Punkt

Eine Schwäche seines Teams sieht er im Defensivverhalten: „Leider haben wir in der Herbstsaison zu viele Gegentore bekommen. Unserer Defensive fehlte es in vielen Spielen an Stabilität, in diesem Bereich müssen wir in der Vorbereitung den Hebel ansetzen.“ Mit den 20 erzielten Toren seiner Mannschaft ist er hingegen zufrieden – auch mit der „makellosen Heimbilanz“ Verbessern müsse sich Seitenstetten aber in den Auswärtsspielen: Auf fremden Sportplätzen sammelte die Mannschaft in der Herbstsaison keinen einzigen Punkt.
Als Saisonziel, das „von Anfang an so ausgegeben wurde“, nennt Günther Gugler den Klassenerhalt. Transfers wurden bisher noch keine fixiert: „Wir möchten den Kader im Frühjahr aber ein bisschen breiter aufstellen“, sagt Gugler. „Im Herbst hatten wir leider Pech, weil sich einige Spieler verletzt haben. Um in solchen Fällen besser reagieren zu können, möchten wir uns verstärken.“ Am 9. Jänner beginnt Seitenstetten mit dem Hallentraining, das zwei Mal in der Woche abgehalten wird. Ende Jänner steht dann das erste Vorbereitungsspiel auf dem Programm.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.