Spielberichte

Horner Amateure holen ersten Sieg in der Herbstsaison

In beeindruckender Weise schafften die Amateure des SV Horn eine Trendwende und konnten nach einem verpatzten Ligastart zum ersten Mal in dieser Saison voll punkten. Bereits in der ersten Hälfte gingen die Gäste 0:2 in Führung und stellten so früh die Weichen auf Sieg. Die Heimmannschaft aus Groß Gerungs erhöhte in der zweiten Halbzeit den Druck, es reichte allerdings nur kurz vor Schluss für den Anschlusstreffer zum 1:2.

Der Glaube an den Sieg half

Nach drei Niederlagen in Folge sprach vor dem Spiel alles gegen die Horner Amateure. Die jüngsten beiden Partien gingen sogar mit einem Torverhältnis von 0:9 verloren, was der Mannschaft bereits den Beinamen "Schießbude" in der Gebietsliga Nordwest-Waldviertel einbrachte. Doch die junge Mannschaft zeigte Moral und setzte sich gegen den USV Groß Gerungs erfolgreich zur Wehr.
"Wir sind stolz darauf, diesen Sieg wieder ohne Profis - nur mit jungen Spielern - geschafft zu haben", zeigte sich Trainer Wolfgang Janisch glücklich über den Sieg. Die Amateurmannschaft nahm von Anfang an das Spiel in die Hand und spielte gutes Pressing. Nachdem Horn zuletzt immer wieder sehenswerte Treffer kassieren musste, gelangen ihnen diesmal selbst zwei Tore aus dem Fußballbilderbuch. Bereits nach 14 Minuten überspielte Mittelfeldspieler Mario Nakic zunächst zwei Gegenspielern und schloss selbst ab, indem er aus 25m mit seinem schwächeren Fuß den Ball ins Eck beförderte. Zehn Minuten später machte es ihm Oliver Nagl gleich und zirkelte ebenfalls von rechts - diesmal aus knapp 40m - den Ball ins Kreuzeck.

 

Groß Gerungs erhöhte den Druck in Hälfte zwei

Die Horner Betreuer motivierten die Burschen auch in der zweiten Hälfte weiter nach vorne zu spielen. "Leider haben wir uns nach Seitenwechsel etwas zurückdrängen lassen und konnten die sich bietenden Konterchancen nicht nutzen", bedauerte Janisch, den Sieg nicht früher fixiert zu haben. Umgekehrt bestimmte nun die Heimmannschaft das Spiel und so war der Horner Torhüter Florian Pröglhof gefordert, mit sensationellen Paraden, seine Mannschaft im Spiel zu halten. Der Torbann brach schließlich in der 77. Minute und Jaroslav Ludacka brachte mit einem Freistoß die Heimmannschaft noch einmal zurück ins Spiel. Doch auch die weiteren Bemühungen reichten für Groß Gerungs nicht, um zumindest noch einen Punkt zu holen. In der nächsten Runde gegen den SV Zwentendorf erwarten die Horner zuhause einen Gegner auf Augenhöhe und möchten den jüngsten Erfolg bestätigen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.