"Es geht um die Wurst" – das ligaportal-Topspiel der Runde kommt aus der 2. Klasse

Spiel der Runde - KW12Endlich ist es wieder soweit! Das runde Leder rollte wieder auf Oberösterreichs Sportplätzen. Und ligaportal.at startet gleich mit einer weiteren Neuheit in die bevorstehenden Frühjahrsmeisterschaft: Mit dem "LIGAPORTAL Topspiel der Woche" wird jede Woche in Spiel aus dem Unterhausfußball von der Radio OÖ.-Liga bis zur 2. Klasse ausgewählt, mit einer besonderen Vorschau, Stimmen von beiden Teams und allen Statistik-Facts, die für ein Topspiel notwendig sind, versehen. Natürlich darf nach dem Spiel ein ausführlicher Spielbericht nicht fehlen. Mit einem richtigen Spitzenspiel starten zwei Teams der 2. Klasse Nord-Ost in diese Frühjahrsmeisterschaft, trifft doch der Herbstmeister auf seinen härtesten Verfolger.

 

Zwei Teams: Von den Niederungen der 2. Klasse in den Aufstiegskampf

altaltBeide Mannschaften stehen da oben, obwohl es vor Meisterschaftsstart nicht unbedingt so zu erwarten war: Während die SU Greisinger Münzbach die Saison 2011/2012 auf dem achten Endrang in der 2. Klasse Nord-Ost abschloss, rangierte der SC Tragwein-Kamig sogar am vorletzten Tabellenplatz zu Saisonende. Heuer sieht es für beide Teams ganz anders aus. Mit 28 Punkten führt Münzbach die Tabelle der 2. Klasse Nord-Ost an, Tragwein-Kamig liegt als Zweiter nur drei Punkte dahinter.

Samstag, 23. März 2013:  15:30 Uhr

"Angenehm überrascht"

Für Münzbach ist die Entwicklung nach oben noch weniger Überraschung als für den Gast aus Tragwein. Schon im Frühjahr 2012 hat man tolle Leistungen in der Meisterschaft gezeigt und konnte diese Stärke mit in die neue Saison nehmen. "Natürlich wollen wir es jetzt alle. Unser Ziel ist der Aufstieg und wir sind voll fokussiert", sagt Trainer Roland Ametzberger. Die Münzbacher haben eine durchwachsene Vorbereitung hinter sich, müssen mit ihrem Toptorschützen Mitterlehner am Samstag eine wesentliche Stütze verletzt vorgeben. Dennoch hat man sich im Winter nicht verstärkt: "Wenn wir aufsteigen, dann wollen wir es mit dieser Mannschaft schaffen", so Ametzberger. Für Samstag erhofft man sich doch einige Zuschauer, die die Mannschaft zum Erfolg treiben: "Wir haben eine Postaussendung ausgeschickt und hoffen, dass möglichst viele Leute unser Team bei diesem wichtigen Spiel unterstützen", freut sich Ametzberger schon auf das Spiel. "Der Platz sieht momentan ganz okay aus, wenn das Wetter hält, können wir sicher spielen", geht Ametzberger auch davon aus, dass am Samstag ziemlich sicher gespielt wird.

"Unser Ziel ist: Alle Spiele gewinnen"

Mit diesem Motto und einem kleinen Schmunzeln blickt der Trainer des SC Kamig-Tragwein, Manuel Mayrhofer, dem samstägigen Schlager entgegen. Dennoch unterstreicht er: "Wir wollen diese Partie nicht überbewerten. Wichtig ist, dass man auch in den anderen Partien die Punkte mitnimmt." Allzu überrascht ist Mayrhofer nicht von der unglaublichen Entwicklung seines Teams. "Wir haben eine gute Mischung, die Vorbereitung war zufriedenstellend und NATÜRLICH schaut man die ganze Vorbereitung auf dieses Spiel", lässt sich Mayrhofer dann doch ein wenig Vorfreude auf Samstag entlocken. Man hat sich außerdem verstärkt: Mit Daniel Adelsgruber (Union Pregarten) und Stefan Lengauer (Kinderpause) stoßen zwei Stützen zum Team. "Ein Rückschlag hat uns in der Winterpause eingeholt: Bei der Heimfahrt aus dem Trainingslager ist ein Autounfall passiert, wo jetzt drei Spieler länger verletzt sind. Da tun uns die zwei Verstärkungen ganz gut", so Mayrhofer.

Head-to-Head: Die Coaches tippen

Jeder Trainer will natürlich seinem Team den nötigen Input für das Topspiel geben. Tipps sind immer schwierig, weil gerade da der Gegner noch zusätzlich motiviert werden könnte. Deshalb haben sich beide Übungsleiter für die "freundschaftliche Variante" entschieden.

Roland Ametzberger (Münzbach): "Es wird eine ganz enge Partie, die Tragweiner haben sich unglaublich entwickelt. Daheim sind wir aber um eine Nuance stärker und werden deshalb knapp gewinnen" – Tipp 2:1 für Münzbach

Manuel Mayrhofer (Tragwein-Kamig): "Es wird eine (wie könnte es auch anders sein – Anmk. der Redaktion ;-)) ganz enge Partie. Ich hoffe, dass es das erwartete Schlagerspiel wird. Mir gefällt die Spielweise der Münzbacher sehr gut, sie haben eine gute Mannschaft. Dennoch werden wir am Ende die Glücklichen sein." – Tipp 1:2 für Tragwein-Kamig

 

Statistik:

letzten Spiele gegeneinander: Saison 2012/2013 (Hinspiel): 1:1

Saison 2011/2012: 1:1

Saison 2011/2012: 6:2 für Münzbach

Heim-/Auswärtsstärke: Münzbach ist nach der Hinrunde in der Heimtabelle nur Fünfter, während Tragwein in der Auswärtstabelle als Dritter rangiert

Stammspieler: In der Stammspielerwertung ist Tragwein Vorletzter (8016 Punkte), Münzbach hingegen Zweiter (11827 Punkte)

Fairplay-Wertung: Tragwein Dritter (25 Punkte), Münzbach Fünfter (26 Punkte)

Sperren am Samstag: keine

Beste Torschützen: Stefan Mitterlehner (11 Tore, Münzbach, fällt aber verletzt aus), Alexander Meisinger (5 Tore, Tragwein)

 

Schiedsrichter: Mag. (FH) Peter Puchberger: Schiedsrichtergruppe Linz; höchste Qualifikation als Referee: 1. Klasse.

 

Das Spiel wird auf ligaportal.at live getickert!

 

Lino Heiduck

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter