SV Kalwang: "Wollen vorne dabei sein!"

kalwang unionAuf die Hinrunde des SV Union Kalwang konnten wir bereits vor einigen Monaten zurückblicken, nicht immer hat sich der Herbst von seiner schönsten Seite gezeigt. Insgesamt konnten sich die Kicker aber 18 Punkte auf das Konto spielen, überwintert wurde also auf dem fünften Tabellenrang der 1. Klasse Enns. Im Frühjahr möchte man sich in der Tabelle schnell nach vorne spielen und die Meisterschaft nocheinmal spannend machen.

Stärker als im Herbst

Von Aufregung und turbulenter Vorbereitungszeit ist in Kalwang noch nicht die Rede. Einmal wöchentlich trifft man sich um gemeinsam Laufen zu gehen. "Wir hatten bis jetzt noch keine Platzmöglichkeiten, hier liegt ja noch so viel Schnee. Ab heute (Anm. d. Red.: Mittwoch) werden wir aber auch den Platz benützen können", erzählt uns Herbert Juritsch, Trainer der Mannschaft in Kalwang. Schon jetzt ist der Übungsleiter von seiner Truppe überzeugt, er weiß, dass man im Frühjahr bestimmt mehr erreichen kann als im Herbst. "Mit Darko Grgic konnten wir einen guten Mann verpflichten. Auch Kurt Glabischnig konnten wir wieder reaktiveren. Wir sind jetzt bestimmt stärker als in der Hinrunde." Auch in der Winterpause konnten die Kalwanger dem Fußball nie ganz fern bleiben - einmal wöchentlich traf man sich in der Halle um ein wenig zu kicken.

Der Vorbereitungsplan enthält auch ein Trainingslager in Ungarn, ob dieses aber stattfindet weiß der Coach noch nicht. "Das ist immer schwierig mit Urlaub etc. Mal sehen ob das was wird, wenn nicht werden wir zum Entspannen vielleicht nach Bad Radkersburg in die Therme fahren. Davor werden wir aber die Zeit nützen und ordentlich trainieren."

 

"Wir schauen auf uns"

Im Frühjahr möchte man - so schnell es geht - sich in der Tabelle nach vorne schieben. Winterkönig Radmer liegt acht Punkte vor Kalwang, doch Platz zwei ist nur drei Punkte entfernt. "Wir werden versuchen zur Spitze zu stoßen und dann werden wir sehen was sich ergibt. Mit diesem Kader sollte es schon möglich sein. Natürlich musst du auch auf etwas Glück hoffen. Wir werden aber auf uns schauen und versuchen gute Spiele abzuliefern. Wir rechnen nicht mit dem Aufstieg, wollen aber vorne dabei sein. Sollte es dieses Jahr nicht gelingen, dann werden wir es nächstes Jahr versuchen."

von Kati Wallner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.