"Wir sind keine Ennstaler!" - Kalwang versucht trotzdem Spaß zu haben!

Während viele Vereine dem Fußball über die Winterpause für ein paar Wochen fern blieben, trainierten die Kicker des SV Union Kalwang durch und trafen sich regelmäßig um ein wenig in der Halle zu kicken. Mittlerweile trainiert die Mannschaft aber auch auf dem Platz und bereitet sich intensiv auf die kommende Rückrunde vor. Mit nur einem Punkt weniger liegen die Kalwanger hinter Ardning, den Aufstieg hat der Sportverein also noch nicht abgeschrieben, auch wenn man sich in der 1. Klasse Enns bzw. in der Gebietsliga Enns völlig fehl am Platz fühlt.

Testspiele sind "notwendiges Übel"

Die Kicker aus Kalwang konnten die "Finger" während der Winterpause nicht vom Fußball lassen und trainierten durch. Die Truppe traf sich regelmäßig in der Halle, um die eine oder andere Trainingseinheit zu absolvieren. "Wir haben durchtrainiert und waren in der Halle. Mittlerweile sind wir ja auf unserem Platz, der voriges Jahr saniert wurde. Und da wir in Kalwang keinen Schnee haben, ist das ganz praktisch", verrät Trainer Herbert Juritsch. Der kleine Kader bemüht sich und trainiert brav. Mit der Trainingsbeteiligung ist der Übungsleiter zufrieden. "Wir haben immer an die zwölf, 13 Leute beim Training. Für diese Liga ist das schon ganz gut." Auch die Stimmung in Kalwang kennt keine Grenzen, der Spaß beim Sportverein kommt keinesfalls zu kurz. "Wir sind nur einen Punkt hinter dem Herbstmeister, natürlich ist die Stimmung sehr gut." Zwei Testspiele konnten die Ballkünstler bisher ebenfalls absolvieren, gegen Gaishorn und gegen Kammern konnte man einen Sieg einfahren, viel Aufmerksamkeit will man den Aufbauspielen aber nicht schenken. "Das ist ein notwendiges Übel, ich sehe das als Trainingsersatz. Testspiele kannst du nicht überbewerten, weil du nie so spielst wie in der Meisterschaft."

"Wollen Spaß haben"

Mit acht Siegen und einem Unentschieden konnten sich die Kalwanger 25 Punkte auf ihr Konto spielen. Mit nur einem Punkt Rückstand auf den Spitzenreiter liegt man auf dem zweiten Tabellenrang. "Wir wollen einfach Spaß haben. Natürlich ist der Aufstieg in Reichweite, wenn es geht, dann geht es", so Juritsch der sich zu der Ligazuteilung aber kritisch äußert: "Wir haben in dieser Gegend einfach nichts verloren. Wir sind keine Ennstaler! Ein Aufstieg in die Gebietsliga Enns sowie ein Verbleib in der 1. Klasse Enns ist sportlich sowie auch wirtschaftlich für uns uninteressant. Wir werden darum kämpfen, dass wir in eine andere Liga kommen. In eine Liga mit richtigen Derbys, die sich vor allem auch wirtschaftlich für uns lohnen würde."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.