Verjüngungskur beim SV Gössendorf! U17 wird aufgelöst

Der SV Gössendorf II spielte im Herbst eine ausgezeichnete Hinrunde in der 1. Klasse Mitte B. 24 Punkte aus 13 Partien bedeuten am Ende Platz vier. Auch der Relegationsplatz scheint noch in Griffweite, aber im Frühjahr werden die Gössendorfer wohl etwas kleinere Brötchen backen müssen. Nachdem sowohl bei der ersten Kampfmannschaft als auch bei der KM II einige Spieler den Verein verlassen haben, war der Vorstand zum Handeln gezwungen. Freilich wollte man beide Kampfmannschaften halten, aber dafür musste die U17 aufgelöst werden.

"Hätte dem Verein sehr viel Geld gekostet"

"Es war sicher die vernünftigste Lösung, die wir hätten treffen können. Man darf auch nicht unterschätzen, dass es einem Verein sehr viel Geld kostet, wenn er eine Kampfmannschaft während der Saison zurückzieht", sagt Michael Steinscherer, der Co-Trainer von Gössendorf II. Ähnlich sachlich sieht es Sektionsleiter Dieter Fras: "Wir hatten sowohl in der U17 als auch in der zweiten Kampfmannschaft bereits im Herbst einen dünnen Kader. Dann haben uns leider fünf U17-Spieler verlassen und aus der KM II wurden ebenfalls einige Spieler in den Unterliga-Kader hochgezogen, so mussten wir handeln."

Einen großen Qualitätsverlust soll es dadurch aber nicht geben, da sind sich beide einig. "Unser Ziel bleibt das Erreichen der Top 5. Derzeit sind wir Vierter und im Optimalfall wollen wir diesen Platz auch halten", sagt Steinscherer, der auch auf dem Spielfeld aushelfen kann, wenn Not am Mann ist.

Götz zieht sich zurück

Der ehemalige U17-Trainer hat nach dem Rückzug von Mario Götz gemeinsam mit seinem Kollegen Florian Köck das Kommando in der zweiten Kampfmannschaft übernommen. "Mario ist ein sehr guter Trainer, aber er hat das Amt auch gerne an die zwei übergeben, weil ja jetzt auch ein Großteil der Mannschaft aus U17-Spielern besteht", betont Fras.

Neben Matthias Steinscherer, der von Liebenau nach Gössendorf gewechselt ist, sind also die U17-Spieler Fabian Fleck, Simon Sixt, David Ruchti, Leon Kecman, Lukas Eisl, Fabio Zaler, Raphael Kickmaier, Moritz Rabitsch, Florian Zettl und Dominik Gössnitzer neu im Team von Cheftrainer Köck. Nicht mehr zur Verfügung stehen dafür Stefan Rinner und Jason Appiah, die es ins Unterliga-Team geschafft haben, sowie Matthias-Fabian Dunkl, der zu Kalsdorf II gewechselt ist.

Spieler wollen Wechsel erzwingen

Unruhe gibt es im Verein aber um zwei weitere (namentlich nicht genannte) Spieler, die den SV Gössendorf II in Richtung Vasoldsberg verlassen wollten. Da der Verein keine Freigabe erteilt hat, obwohl die Spieler sich selbst gehören, liegt der Fall nun bei der Kommission des Steirischen Fußballverbandes. Mit einer Entscheidung wird am 2. März gerechnet. In Gössendorf trainieren die beiden Spieler derzeit jedenfalls nicht.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.