Lassnitzhöhe: Auf gutem Weg

 

altMan kann nur erahnen, wie schwierig es ist, in einem Verein einen Neuanfang durchzubringen. Lassnitzhöhe entschied sich im Sommer genau zu diesem Schritt und ging freiwillig von der Unterliga in die 1. Klasse Mitte B. So weit dazu. Trainer Reinhard Hubmann musste mit einer komplett neu zusammegewürfelten Truppe arbeiten. Die Hinrunde beendete der Klub auf dem mageren neunten Tabellenplatz. Nun, nach der am Dienstag zu Ende gegangenen Transferzeit, wurden die Transfer bekannt. Der Coach darf im Frühjahr auf die Unterstützung von drei zusätzlichen Spielern bauen. Dem gegenüber steht allerdings auch ein Abgang.

Michael Hilweg, Ibrahim Selava und Christian Weidinger wechselten nach Lassnitzhöhe. Leonhard Lang wird dem Klub in der Rückrunde dafür nicht mehr zur Verfügung stehen. Er nimmt sich eine Auszeit, nachdem er im Herbst so gut wie nie zum Einsatz kam. Zugang Hilweg schnürte im Herbst die Schuhe für die zweite Kampfmannschaft des FC Gleisdorf. Ibrahim stand beim SV Feldkirchen unter Vertag, schien aber im Kader der zweiten Kampfmannschaft auf. Letzterer kommt von Petersdorf II. "Ich glaube, dass Michael und Ibrahim Verstärkungen für uns sind. Christian will nur bei uns mittrainieren. Wenn es passt, wird er aber genauso seine Chance bekommen." Von Hilweg und Selava erwartet sich der Coach deswegen auch Einiges. Ersteren kennt Hubmann aus seiner Zeit bei Gleisdorf, Zweiterer kehrt nach Lassnitzhöhe zurück, nachdem er bereits in der Jugend beim Klub spielte. Hilweg wird in der Defensive und Selava in der Offensive zum Einsatz kommen.

Heimprogramm erfüllt

Seit zwei Wochen befinden sich die Lassnitzhöher auch bereits wieder im Training. "Wir wollen im Frühjahr noch einmal angreifen", sagt Trainer Hubmann, der einen guten Eindruck von der Mannschaft hat. "Alle haben das Heimprogramm absolviert. Das ist bemerkenswert für einen Verein aus der 1. Klasse. Es zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind." Das erste Testspiel steigt in zwei Wochen. Dann geht auch die erste Phase der Vorbereitung zu Ende, in der fast ausschließlich Kraft- und Ausdauereinheiten auf dem Programm stehen. "ich möchte, dass die Grundlagen abgehakt sind, wenn wir zum Training mit dem Ball übergehen."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.