Rapid Kapfenberg II will den Aufstieg

Nach sieben absolvierten Partien in der Hinrunde der 1. Klasse Mur/Mürz B stehen die Nachwuchskicker des ASC Rapid Kapfenberg II (mitunter auch als drittes Farmteam der KSV 1919 gehandelt) noch ungeschlagen an der Tabellenspitze. Und dort wollen die Talente der Jahrgänge 1998/99 des Kapfenberger Nachwuchsmodells auch bis zum Saisonende bleiben, verrät Trainer Dzibo Mazovic im Interview. Dass sein Team bereits mit höherklassigen Mannschaften mithalten kann, bewies es eindrucksvoll in der Vorbereitung aufs Frühjahr.

Beachtliche Ergebnisse in den Testspielen

In der Winterpause wurden die Gebietsligisten Gußwerk und Laming vom Platz geschossen und sogar Unterliga-Starter Langenwang konnte mit 2:1 bezwungen werden. Nur im Test gegen die U16 der Akademie Burgenland zog man mit 1:2 den Kürzeren. "Aber da haben wir ein bisschen was probiert und mit einem Mixed Team, bestehend aus meinen Jungs und Kapfenbergs U17 gespielt", erzählt Mazovic. Die übrigen Resultate machen natürlich Hoffnung auf den Aufstieg in die Gebietsliga Mürz. "Technisch, läuferisch und spielerisch kann kein gegnerisches Team in unserer Liga mithalten, nur körperlich sind die Burschen aufgrund ihrer Jugend klarerweise noch nicht ganz so weit", fährt Mazovic fort. "Trotzdem, wenn Alles normal läuft, dann sollte dem Gewinn der Meisterschaft nichts im Wege stehen. Unser Ziel ist es, das Frühjahr ohne Niederlage zu überstehen!"

Großer Pool an talentierten Jungfalken

Um das angestrebte Ziel zu erreichen, kann Mazovic aus dem tollen Fundus der Nachwuchsabteilung der KSV 1919 schöpfen. Talente wie  Petar Paric (zentrales defensives Mittelfeld), Thomas Maier (offensiver Mittelfeldspieler) oder der Koreaner Hyun Kang (schnupperte 2014 auf der Hohen Warte sogar schon für wenige Minuten Erste-Liga-Luft) werden aber auch vermehrt in der Oberliga-Mannschaft von Rapid Kapfenberg, die als Tabellenletzter akut abstiegsgefährdet ist, zum Einsatz kommen. Neben den oben genannten Youngstern wären laut Coach Mazovic auch noch der rechte Mittelfeldler Christopher Brugger und Goalie Michael Budl hervorzuheben, die beide sehr gute Leistungen in den Freundschaftsspielen gezeigt haben.

Testspiele des ASC Rapid Kapfenberg II

5:1 gegen SV Laming-St. Katharein (Gebietsliga Mürz)

1:2 gegen AKA Burgenland U16

2:1 gegen ATUS Langenwang (Unterliga Nord A)

6:0 gegen SC Gußwerk (Gebietsliga Mürz)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.