SV Wald hat mit Schnee und Eis zu kämpfen

Der SV Union Wald/Sch. liegt nach der Herbstsaison in der 1. Klasse Mur/Mürz B an guter zweiter Position und hat sich auch den Vizemeistertitel zum obersten Saisonziel gesetzt. Mehr wird laut Sektionsleiter Marc Landl aber nicht drin sein, denn Leader Rapid Kapfenberg II sei einfach zu stark aufgestellt, um im Frühjahr die nötigen Punkte abzugeben. Außerdem plagt sich Wald/Sch. nicht nur mit den winterlichen Verhältnissen in der Obersteiermark, sondern auch mit Verletzungspech und zahlreichen Abgängen.

Kaum Trainingsmöglichkeiten in der Winterpause

"In der Vorbereitung standen wir nur in den Testspielen am Platz, auf unserer eigenen Anlage können wir höchstens langlaufen, ans Fußballspielen ist da überhaupt nicht zu denken", schildert Landl (der neben seiner Funktion als Sektionsleiter auch als Mittelfeldspieler agiert) die unwirtlichen Bedingungen auf dem hauseigenen Sportplatz. Die Folgen dieser misslichen Lage zeigten sich vor allem in den letzten drei Freundschaftmatches, in denen es eine empfindliche Niederlage nach der nächsten setzte. Und als ob die schwierige Trainingssituation nicht schon genug wäre, gestaltet sich auch die Kaderplanung fürs Frühjahr als äußerst knifflig.

Trainerwechsel aufgrund der dünnen Personaldecke

Kapitän Manfred Hussauf hängte im Winter aus privaten Gründen seine Fußballschuhe an den Nagel und Abwehrrecke Manuel Posch zwangen berufliche Motive dazu, seine Kickerkarriere zu beenden. Weiters verließen mit Mario Kogler, Max Perner und Julian Sussmann drei Nachwuchsspieler den Verein. Demgegenüber steht nur ein einziger Neuzugang, nämlich der Ex-Gaishorner Georg Gsöllpointner, der aber - ebenso wie Standardgoalie Lukas Schneider - derzeit angeschlagen ist. Angesichts der prekären Personalsituation wurde nun Thomas Winkler, der im Herbst noch das Traineramt besetzte, als Libero reaktiviert, während der eigentliche Torwarttrainer Ernst Retteneger das Kommando als Chefcoach übernahm. Nichtsdestotrotz blickt man beim SV Wald positiv in die nahe Zukunft und hat sich noch ein zweites Ziel fürs Frühjahr gesteckt: "Wir hoffen, dass wir uns beim Heimspiel gegen den FC Kammern g'scheit für das 2:6 im Herbst revanchieren können", meint Sektionsleiter Landl mit einem Grinser.

Testspiele des SV Union Wald/Schoberpaß

2:0 gegen USV Kraukaudorf (1. Klasse Mur/Mürz A)

0:2 gegen FC Gaishorn (Gebietsliga Enns)

1:1 gegen SV Hall (Gebietsliga Enns)

0:6 gegen WSV Liezen (1. Klasse Enns)

0:5 gegen SV Wörschach (Gebietsliga Enns)

0:10 gegen SV Trieben (Gebietsliga Enns)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.