Arzberg: "Es wird nicht einfach"

arzberg usvMit vier Punkten Vorsprung krönte sich der USV Arzberg zum Winterkönig und steht somit im Genuss von ganz oben zu lächeln. Die Winter- und Transferzeit verlief dementsprechend äußerst ruhig, doch jetzt geht es wieder los. Die Mannschaft steht wieder im Training und bereitet sich intensivst auf den Titelkampf vor. unterhaus.at sprach mit Obmann Josef Ostermann über die Transferzeit, das schwierige Frühjahr sowie über die Vorbereitung.

Keine Zu- oder Abgänge

Ganz nach dem Motto "Never change a winning team" handelten auch die Arzberger. "Wir haben absolut gar nichts verändert. Bei uns ist alles beim Alten geblieben. Wir haben auch gar keinen Grund gesehen etwas zu verändern. Wir haben keinen getestet und verlassen hat uns auch keiner", erzählt uns Ostermann.

Mission Aufstieg

Das Frühjahr wird für die Arzberger alles andere als ein Zuckerschlecken. Die Auslosung macht es dem USV alles andere als einfach. "Wir haben wirklich eine sehr schwere Auslosung. Wir müssen einfach schauen, dass wir so viele Spiele wie möglich gewinnen können." Trotz dieser schwierigen Tatsache gibt sich der Obmann kämpferisch: "Der Aufstieg ist natürlich unser Ziel, auch wenn es sehr schwer wird. Unsere Burschen wissen um was es geht. Wir können jetzt nichts tun, außer uns gut vorzubereiten. Man weiß schließlich ja nie was im Frühjahr alles passiert."

Anfang März geht es nach Kroatien

Seit gut einer Woche stehen die Arzberger wieder im Training. Wie bei allen anderen Vereinen auch, steht das Lauftraining zurzeit an oberster Stelle. "Lauftraining, Ausdauertraining. Die Kondition muss wieder die Alte werden." Anfang März heißt es für die Mannschaft ab nach Kroatien - aber nicht um Urlaub zu machen, wie es sich manch einer vielleicht wünschen würde. Trainingslager steht am Programm. "Wir waren voriges Jahr auch schon dort. Es hat uns so gefallen, dass wir beschlossen haben dieses Jahr, am ersten März-Wochenende, wieder hinzufahren."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.