Hausmanstätten: Favorit um Aufstieg

hausmannstaetten svTus Rein war in der vergangenen Saison einfach eine Nummer zu groß für die übrigen Vereine in der Gebietsliga Mitte. Auch der SV Hausmannstätten hat böse Erinnerungen an den Unterliga-Aufsteiger, auch wenn man eine der beiden Mannschaften war, die den Reinern zumindest einen Punkt abknöpfen konnten. Die zweite Saisonpartie ging übrigens mit 0:8 verloren. Heuer wollen die Hausmänner selbst die große Nummer in der Liga sein.

„Das Ziel ist ganz klar der Aufstieg", so Sektionsleiter Gottfried Weixler. „Grambach war nicht nur für uns unerreichbar. Aber da wird gute Arbeit geleistet. Kontinuirlich gute Arbeit. Sie werden auch in der Unterliga gewiss keine untergeordnete Rolle spielen. Da bin ich davon überzeugt."

Mit Alexander Platl trennte sich nur ein Spieler vom Verein. Er beendete seine Karriere. „Wir konnten sonst alle halten." Verstärkt hat man sich hingegen mit Daniel Schweinzger, Thomas Reinprecht und Thomas Heinisch. Vor allem in Letzterem hegt der Verein große Hoffnungen. „Er hat einen guten Körper, der ihm als Verteidiger natürlich zu Gute kommt", sagt Weixler, der von dem 17-Jährigen überzeugt ist. „Er wird uns sicher helfen können. Für die Oberliga in Gössendorf ist er vielleicht noch zu jung, aber bei uns kann er sicher aufzeigen."

Derby-Time in Runde 1

Auch von den restlichen Vereinen der Liga wird die Elf von Trainer Erwin Hohenwarter als Favorit um den Meistertitel gehandelt. „Wir sind auch selbst daran interessiert aufzusteigen und setzen auch alles daran, es auch zu schaffen. Einfach wird es aber ganz bestimmt nicht." Mit der Vorbereitung ist Weixler zufrieden. In fünf Partien gab es nur eine Niederlage. „Das war schwer in Ordnung."

Schon in der ersten Runde wartet laut dem Sektiionsleiter der ersten Gradmesser. „Es ist gleich Derby gegen Fernitz. Also ich freue mich darauf. Ich hoffe, dass wir gut in die Saison starten."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.