Endlich angeschrieben: Weinitzen feiert ersten Sieg im Frühjahr!

Der SV Weinitzen kann mit dem Start in die Rückrunde alles andere als zufrieden sein. Nur ein Punkt in fünf Spielen, dazu 21 Gegentreffer, bis auf Rang 9 in der Tabelle der Gebietsliga Mitte zurückgerutscht. Im Match gegen den FC Fernitz-Mellach ist man auf Wiedergutmachung aus. Die Gäste können mit ihren bisherigen Auftritten im Frühjahr auch nur bedingt zufrieden sein. Nur ein Sieg über Gratwein steht bislang zu Buche. Das Hinspiel endete übrigens mit einem leistungsgerechten 2:2.

 

Zaubertor Gradinariu

70 Zuseher haben sich im Schöcklblickstadion eingefunden, sie sehen eine sehr dominante Anfangsphase der Hausherren, die aber verabsäumen, dies auch in Tore umzumünzen. Nach etwa einer Viertelstunde kommen auch die Gäste in die Partie, David Mera im Tor von Weinitzen hat mehr zu tun, als ihm lieb ist. Ein Genieblitz bringt Weinitzen zurück in die Spur. Spielmacher Mihai Dan Gradinariu sieht, dass Mellachs Schlussmann Christian Köstner zu weit vor seinem Kasten steht, mit einem herrlichen Lupfer aus rund 30 Metern nutzt er dies aus zur 1:0 Führung für seine Farben, 33 Minuten stehen auf der Uhr. Nach diesem Paukenschlag will keiner Seite mehr Zählbares gelingen, der Schiedsrichter bittet zum Pausentee. 

Weinitzen rettet sich ins Ziel

Mellach-Trainer Johann Pigel reagiert zur Halbzeit, bringt mit Xonathan Lazaj einen weiteren Offensivmann. Diese Maßnahme trägt Früchte, denn die Gäste kommen mit merklich mehr Wumms aus der Pause. Die Mellacher erspielen sich Chance um Chance, doch am Ende scheitern die Gäste an ihren Nerven, fehlender Präzision oder an Keeper David Mera. Die Weinitznern schmeißen sich nun in jeden Ball, Mellach steckt nicht auf. Ein Gastgeschenk leitet dann endgültig den Sieg des SVW ein: Christian Köstner im Tor von Mellach lädt Dimiter Tzimitikou, eben erst eingewechselt, ein, der Stürmer lässt sich diese Gelegenheit nicht entgehen, 2:0 nach 77 Minuten. Jetzt wirft Mellach alles nach vorne, Philipp Kasch zieht ab, via Lattenpendler landet der Ball zum Anschlusstreffer über der Linie. Der Ausgleich liegt in der Luft, doch Weinitzen lässt sich heute nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Mit diesem Sieg schreiben die Hausherren im Frühjahr erstmals voll an, Mellach muss sich ärgern, dass sie nach der Pause zahlreiche Gelegenheiten liegen ließen.

Oliver Prott (Trainer SV Weinitzen): "Es war ein intensives Spiel, das wir am Ende für uns entscheiden konnten. Auch wenn es unsere beste kämpferische Leistung im Frühjahr war, müssen wir noch mehr abrufen, um zu unserer alten Stärke zurück zu finden. Alles in allem bin ich glücklich über die 3 Punkte, und dass wir uns wieder ein bisschen Luft nach unten verschafft haben. Nächste Woche müssen wir es gegen LUV bestätigen."

 

Stefan Müller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.