Lafnitz II will aufsteigen! "Wir sind jetzt vorne und wollen es auch im Juni sein!"

Auf die starke Hinrunde des SV Lafnitz II konnten wir bereits vor einigen Monaten zurückblicken (zum Artikel). Mit tollen 31 Punkten lächelt die Zweier nämlich von der Tabellenspitze der steirischen Gebietsliga Ost. Auch im Frühjahr will die Truppe vorne bleiben und ihren Vorsprung verteidigen. Mittlerweile stecken die Lafnitzer mitten in der Aufbauphase und bereiten sich intensiv auf die kommende Rückrunde vor.

"Auf Abgänge reagiert"

Nach zehn Siegen, einem Unentschieden und nur zwei Niederlagen konnte sich die Zweier aus Lafnitz zum Herbstmeister der Gebietsliga Ost krönen. Der Handlungsbedarf während der Übertrittszeit schien somit relativ gering zu sein, nichtsdestotrotz mussten die Vereinsverantwortlichen handeln und auf Abgänge reagieren. Jan Feldmann (Wiener Sportklub), Patrick Halwachs, Philipp Konrad, Andreas Koller, Philipp Wels (alle Grafendorf), Adem Canoski (Türkei) und Hannes Ritter (Stuben) werden der Zweier nicht mehr zur Verfügung stehen. "Das sind nicht so wenige, die uns da verlassen haben. Wir haben reagieren müssen und konnten dann den einen oder anderen Spieler mit an Bord holen", verrät Trainer Wolfgang Lechner im Gespräch mit ligaportal.at. Patrick Weghofer, Daniel Schwengerer (beide Rohrbach), Gerald Gleichweit (Greinbach) und Patrick Hammer (Sonnhofen) schnüren nun ihre Kickerstiefel für die Lafnitzer. 

Intensives Training

Die Winterpause dauerte in Lafnitz nicht allzu lange an, schließlich bekamen die Kicker über Weihnachten ein Heimprogramm, welches sie zuhause absolvieren mussten. "Dieses Heimprogramm ging über sechs Wochen, das offizielle Training startete dann am Samstag, den 23. Jänner", lässt der Übungsleiter wissen. Seit Jänner trifft man sich Montag und Donnerstag auf Kunstrasen, am Freitag geht es regelmäßig in die Halle. Auch Testspiele stehen am Vorbereitungsplan der Truppe, welche vorwiegend am Wochenende absolviert werden. "Wir haben jetzt immer den gleichen Rhythmus und achten auf genügend Abwechslung." Mit der Trainingsbeteiligung ist der Trainer mehr als zufrieden und auch die jungen Talente aus der U17 ziehen tatkräftig mit. 

Vorsprung halten

Derzeit lächeln die Lafnitzer von der Tabellenspitze. Geht es nach der Zweier, soll dies auch in den kommenden Monaten der Fall sein. "Wir wollen aufsteigen! Wir sind jetzt vorne und wollen es auch im Juni sein. Wir haben zwei Punkte Vorsprung und werden versuchen, diese zu halten." Die Lafnitzer sind aber gewarnt und wissen, dass die Rückrunde bestimmt kein Zuckerschlecken werden wird. "Die Konkurrenz ist groß, in Wahrheit sind da ja fünf Teams, die um den Titel mitspielen können."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.