SV Mühldorf: Die Hinrunde macht beim Aufsteiger Lust auf mehr

Der SV RB Mühldorf steht nach dem absolvierten Herbstdurchgang auf dem 8. Tabellenplatz in der Gebietsliga Süd. Mit geholten 18 von möglichen 39 Punkten findet man sich im Mittelfeld der Liga wieder. Nach dem letzten Platz und dem damit verbundenen Abstieg 2011/12 in die 1. Klasse, ist dem Team rund um Trainer Andreas Fink nach sieben Jahren wieder der Aufstieg in die Gebietsliga gelungen. Demzufolge darf man mit den gezeigten Leistungen durchaus zufrieden sein, wobei der Abstand zum Spitzenreiter St. Peter/O., sowie zur roten Laterne 10 bzw. 11 Punkte beträgt. Ein kleiner Nachteil ist womöglich die Tatsache, dass acht Mal die Reise ins Auswärtsstadion angetreten werden muss und man lediglich fünf Heimspiele austrägt. Es wird daher spannend zu sehen sein, welche Rolle der SV Mühldorf im Frühjahr einnehmen kann.

 

Daten und Fakten:

Name: SV Rb Mühldorf

Tabellenplatz: 8. Platz Gebietsliga Süd

Torverhältnis: 27:27 Tore

Heimtabelle: 5. Platz

Auswärtstabelle: 10. Platz

Längste Serie ohne Sieg: 3 Spiele

Längste Serie ohne Niederlage: 4 Spiele

Höchster Sieg: 5:0 gegen Riegersburg (4. Runde)

Höchste Niederlage: 3:5 gegen Gnas II bzw. Murfeld Süd

Spiele ohne Gegentor: 3 Spiele

Die Dauerbrenner: Ing. Dominik Dunst (TW), Bostjan Zelko

Zuschauerschnitt (Heim): 150 Zuschauer

Fair Play Wertung: 12. Platz

Erhaltene Karten: eine Rote, 2 gelb rote, 27 gelbe Karten

Bester Torschütze: Bostjan Zelko (13 Tore)

 

Marco Wagner, Sektionsleiter bei Mühldorf, steht Rede und Antwort:

Auf einer Skala von 1 – 10, wie zufrieden sind Sie mit dem Abschneiden in der abgelaufenen Herbstsaison?

„Ich würde uns eine 5 geben, also genau die Mitte. Es wäre auf jeden Fall Platz 2 oder 3 drinnen gewesen, das haben wir uns aber leider ein wenig selber zuzuschreiben.“

Wie groß ist der Unterschied zur 1. Klasse?

„Der Leistungsunterschied war anfangs auf jeden Fall spürbar. Die Jungs haben zunächst ein paar Spiele gebraucht, bis sie in der Gebietsliga angekommen sind. Für einige Spieler ist es die erste Saison in der Gebietsliga, darum war die Umstellung schon bemerkbar.“

Wann beginnt die Vorbereitung? Gibt es ein Trainingslager?

„Unsere Mannschaft startet die Vorbereitung am 1. Februar. Es wird entweder ein Intensivtrainingslager zuhause geben oder wir fahren 2-3 Tage nach Slowenien, dass wird noch entschieden. Bei diesem Wetter ist ein Heimtrainingslager auch gut vorstellbar.“

Wird in der Pause transfertechnisch etwas passieren?

„Wir haben zu diesem Zeitpunkt 3 Abgänge zu vermelden. Matthias Wendler und Stefan Fuchs haben ihr Karriereende bekannt gegeben und werden daher nicht mehr für uns auflaufen. Besonders schmerzt der Verlust unseres ehemaligen Kapitäns Stefan Fuchs, der uns im letzten Training darüber informiert hat. Zudem wird uns Kevin Huber verlassen, vermutlich zurück nach Lödersdorf. Zu uns stoßen wird der Mittelfeldspieler Max Pilz vom SV Feldbach. Ein Mann für die Innenverteidigerposition wird noch gesucht, hier gibt es aber noch nichts zu vermelden.“

Welche Ziele hat man sich für die restliche Saison gesetzt?

„Das Saisonziel war von Anfang an zwischen Platz 2 und 6 zu landen, natürlich kommt es auf die ersten beiden Spiele an. Wenn es richtig gut läuft, wäre der zweite Platz auch noch möglich. Mein persönlicher Wunsch wäre der Relegationsplatz.“

Welche Mannschaften werden sich den Meistertitel untereinander ausmachen?

„Meiner Meinung nach wird es sich St. Peter/O. nicht nehmen lassen. Aber auch Fürstenfeld II könnte noch mitmischen, je nachdem welche Unterstützung von der Kampfmannschaft nach unten kommt. Zu 90 Prozent wird es aber St. Peter/O..“

Noch ein Blick in die Glaskugel - wo ist der SV Mühldorf im Jahr 2024 zu finden?

„Mindestens in der Unterliga (lacht).Vielleicht rutschen wir in den nächsten 1, 2 Jahren eine Liga nach oben. Wenn man sich in der Unterliga halten könnte, wäre das wirklich schön. Ziel ist irgendwann natürlich das Derby gegen den Nachbarn aus Feldbach.“

 

Wordrap

SV Mühldorf: Super Verein

Der stärkste Spieler in der Gebietsliga: Bostjan Zelko (Mühldorf)

Ligaportal: Tolle Plattform

Der österreichische Fußball braucht: Guten Nachwuchs

Mein Lieblingsspieler: Gennaro Gattuso

Mein Lieblingsverein: AC Milan

Was ich gar nicht mag: keine Einstellung zu haben

Bier oder Wein: beides

Bevorzugte Musik: Aufbauende Musik

Wer gewinnt 2019 die Champions League? Wunsch: Borussia Dortmund

 

by: Ligaportal

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.