Gebietsliga Süd kompakt: Loipersdorf siegt im Derby erneut

altSchafft Wolfsberg tatsächlich noch den Anschluss, oder müssen sie Mühldorf und Hartmannsdorf in die 1. Klasse begleiten? Wer entscheidet das Rennen um Platz Zwei und Drei für sich? Und an wen geht das Südoststeirerderby in Fürstenfeld? Egal was es ist, Sie erfahren die Neuigkeiten und Ergebnisse zum 25. Spieltag der Gebietsliga Süd exklusiv und kompakt auf unterhaus.

Loipersdorf wahrt dank Derbysieg die Chance auf Platz Zwei

altaltNach der Niederlage im Hinspiel (0:2) hatte sich die Posch-Elf natürlich einiges vorgenommen. Es kam allerdings alles ganz anders als erhofft. Zwar gehören die ersten Minuten zumindest spielerisch den Fürstenfelder. Die Gäste spielen trotz dreier Ausfälle (Kummer, Hirt, Teuschler) ihre ganze Routine aus und lassen außer einer tollen Chance von Sebastian Strobl nach einem Querpass von rechts, die dieser, aus kurzer Distanz an Goalie Stefan Bauer scheiternd, vergibt nichts zu. Nach gut 20 Minuten passiert dann der erste arge Abwehrschnitzer des FSK. Der junge Armin Leitinger fährt über den vor ihm aufspringenden Ball, und Davor Glavac schießt trocken nach einer Vorlage von Tomislav Omic zum 0:1 flach ins rechte Eck. Sowohl Leitinge als auch die beiden kroatischen Stürmer des  DUSV stehen auch in den nächsten beiden Szenen des Spiels im Mittelpunkt. Zuerst tritt der FSKler Omic von hinten auf den Knöchen und sieht dafür Gelb. Keine zehn Minuten später verschätzt der Innenverteidiger erneut einen Ball komplett und kann den davoneilenden Glavac nur noch von hinten niedergrätschen. Er spielt zwar den Ball, sieht aber für dieses überharte Einsteigen zurecht Gelb-Rot. Kurz vor der Pause schießt der Ex-Füstenfelder Michael Fritz seine Ex-Kollegen aus kurzer Distanz endgültig K.O.

Die zweite Hälfte verläuft dann weniger spektakulär als die erste. Davor Glavac sorgt mit seinem 0:3 nach rund einer Stunde endgültig für klare Verhältnisse. Aufgrund der darauf folgenden Chancen des DUSV hätte es gut und gern noch mehr Gegentore für den FSK geben können. Den Schlusspunkt setzt Dominik Frieser mit einem sehenswerten Treffer ins rechte Eck, nachdem Stefan Bauer einen Schuss von Roland Bradner nur nach vorne abprallen lassen kann. Dieses späte 1:3 bedeutet am Ende allerdings nur noch Ergebniskosmetik.

SC Raiffeisen Fürstenfeld KM II - DUSV Therme Loipersdorf 1:3 (0:2)
Torfolge: 0:1 Davor Glavac (21.), 0:2 Michael Fritz (44.), 0:3 Davor Glavac (62.), 1:3 Dominik Frieser (83.)

Gerald Schweinzer (Obmann Loipersdorf): "Der Sieg geht heute absolut in Ordnung. Auch der Ausschluss war gerechtfertigt. Wir waren heute ganz einfach um diese paar Jahre reifer, die letztendlich den Ausschlag in einer eher mäßigen Gebietsligapartie gegeben haben."

Deutsch Goritz überholt dank knappem Sieg St. Peter am Ottersbach

altaltGanz im Zeichen der beiden Goalgetter, Antonio Vrcek und Marcel Gider, stand das Duell der beiden Klubs aus dem tiefen Süden. Das bessere Ende hatte am Ende der um zehn Tore bessere Toptorschütze der Gäste für sich. Dieser setzt auch nach knapp 20 Minuten den ersten Höhepunkt des Spiels, als er die Bäck-Elf erstmals an diesem Samstag-Nachmittag in Führung bringt. Praktisch mit dem Gegenangriff steht es aber auch schon 1:1. Antonio Vrcek erzielt den Ausgleich und dabei sein 13. Saisontor. Die Heimischen haben aber schon vor den beiden Treffern ein wenig Glück, da ein Abstaubertor der Gäste durch Andreas Wagner aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht gegeben wird, sodass beide Teams mit Remis zu den Kabinenpredigten müssen.

Wie den Deutsch Goritzern wird im Verlauf der zweiten Halbzeit auch den St. Peteranern ein Treffer aufgrund eines Abseits nicht gegenben, sodass es bis in die Schlussphase der Partie dauert, ehe es erneut der vorhin genannte Marcel Gider ist, der für die Gäste endgültig drei Punkte ins Trockene bringt. Nach einer Denk-Vorlage tunnelt er einen Gegenspieler zur 1:2-Entscheidung. Lange sah es im Frühjahr so aus, als würde Deutsch Goritz sogar noch ins Abstiegsrennen eingreifen müssen. Herbert Bäck hat in den vergangenen Wochen allerdings endgültig das Erfolgsrezept gefunden, womit seine Mannschaft mit 21 eroberten Punkten in der Rückrunde bereits auf Rang Sechs klettern konnte und damit nicht nur den heutigen Gegner überholt sondern auch weitaus höher eingeschätzte Teams wie St. Marein, Großwilfersdorf oder Fürstenfeld KM II hinter sich läßt.

TUS St, Peter am Ottersbach - USV Deutsch Goritz 1:2 (1:1)
Torfolge: 0:1 Marcel Gider (21.), 1:1 Antonio Vrcek (22.), 1:2 Marcel Gider (71.)

Herbert Bäck (Trainer Deutsch Goritz): "Ein Derby-Sieg tut immer gut. Wir haben den Sieg gewollt und waren von Beginn an die bessere Mannschaft. Wir wollen das letzte Spiel gegen Fürstenfeld II zu Hause unbedingt gewinnen. Damit wäre die Saison 2011/12 für uns dann doch nicht so schlecht gelaufen. Es geht also in diesem Spiel noch um sehr viel!"

Einen Fünfer-Pack von Michael Ferstl läßt Gnas II weiter zittern

Es wird für die Gnaser in der letzten Runde noch einmal so richtig spannend. Aufgrund des gleichzeitigen Siegs der Wolfsberger (siehe unten!) muss man weiter zittern. Ein Remis in der letzten Runde würde zwar bereits reichen. Dann schwebt allerdings weiterhin das Damokles-Schwert des möglichen vierten Absteigers über der Obendrauf-Elf, falls sich eben keine 22 Teams für beide 1. Klassen finden sollten. Es beginnt allerdings sehr verheißungsvoll. Christoph Kagerbauer stellt nach rund einer Viertelstunde auf 1:0. Knappe 15 Minuten später schlägt Michael Ferstl erstmals zu und erzielt das 1:1, was gleichzeitig auch den Pausenstand darstellt.

Wenigen Augenblicke nach dem Seitenwechsel bringt Kagerbauer seine Elf mit einem Elfmeter erneut in Führung. Danach kommt aber der große Auftritt von Goalgetter Michael Ferstl. Er erzielt nicht nur einen lupenreinen Quadruple-Pack, nein, seine fünf Tore an diesem Samstag-Nachmittag bringen ihn erstmals in dieser Saison gleichauf mit Kirchberg-Topstürmer Michael Mandl, der ebenso wie Ferstl bei 24 Volltreffern hält.

USV Gnas - USV St. Marein bei Graz 2:5 (1:1)
Torfolge: 1:0 Christoph Kagerbauer (14.), 1:1 Michael Ferstl (32.), 2:1 Christoph Kagerbauer (51.), 2:2 Michael Ferstl (56.), 2:4 Michael Ferstl (61.), 2:4 Michael Ferstl (77.), 2:5 Michael Ferstl (89.)

Kirchbach besiegt Fixabsteiger Markt Hartmannsdorf

altaltUngewohnt lange müssen sie warten. Die Rede ist von den gut 150 Fans am Kirchbacher Tivoli, ehe sie erstmals am Samstag-Nachmittag jubeln dürfen. Der bereits als Teilnehmer der nächstjährigen 1. Klasse feststehende Gegner vom HSV kann in der ersten Halbzeit das 0:0 halten. Dabei haben die Gäste aber auch eine gehörige Portion Glück, da Gernot Luttenberger mit einem tollen Schuss nur die Latte trifft.

Nach dem Seitenwechsel ist es dann aber doch der Gastgeber der für einen Favoritensieg sorgt. In der 50. Minute kann Kapitän Gernot Luttenberger seine Elf vorzeitig auf die Siegerstrasse bringen. In der Nachspielzeit ist es dann der beste Torschütze des TUS in dieser Saison, Nino Vuckovic, der den 2:0-Endstand herstellt. Er braucht eine Koschatzky-Vorlage von links nur mehr über die Linie drücken. Kirchbach reicht somit am letzten ein Sieg in jeder Höhe, um den Vizemeistertitel sicherstellen zu können. Für die Ansprüche der Nöst-Elf dürfte dies allerdings zu wenig sein, war man doch vor der Saison als der absolute Tofavorit gehandelt worden. Diesem vorauseilenden Ruf wurde man in vielen Spielen zumindest spielerisch gerecht, aber ausgerechnet in den direkten Derbys gegen den Meister aus Kirchberg hatte man zweimal das Nachsehen (1:4 bzw. 0:1).

TUS Raiba Kirchbach - USV Raiffeisen Müllex Markt Hartmannsdorf 2:0 (0:0)
Torfolge: 1:0 Gernot Luttenberger (50.), 2:0 Nino Vuckovic (91.)

Günter Nöst (Trainer Kirchbach): "Ich bin stolz auf meine Mannschaft, die keine Hektik aufkommen hat lassen, geduldig weitergespielt und schlussendlich hochverdient gewonnen hat. "

Wolfsberg mit knappem Sieg über Fixabsteiger Mühldorf

SVU Steirerfleisch Wolfsberg - SV Rb Mühldorf 3:2 (2:2)
Torfolge: 1:0 Gerald Puntigam (9.), 1:1 Florian Koller (16.), 2:1 Gerald Puntigam (24.), 2:2 Demir Joldic (28.), 3:2 Gerald Puntigam (55.)

Stimme folgt!

Sehenswerter Jagerberger Erfolg über Großwilfersdorf

altaltBeide Teams müssen einige Spieler vorgeben, was dem Hautaugenmerk, das auf dieser Partie lag, keinen Abbruch tat: Gefälligen Fußball zu spielen. Die eigentlich kaum vorhandenen Zuseher hätten, so sie zahlreicher gekommen wären, eine durchaus attraktive Gebietsliga-Partie mitverfolgen können. Nach wenigen Minuten bringt Sasa Besic die Jagerberger bereits in Führung, doch Thomas Mayer und Zoltan Nemeth können der Partie durch zwei wunderschöne Freistöße erstmals eine andere Wendung geben. Sasa Besic ist dann quasi mit dem Pausenpfiff allerdings gnadenlos und trifft von der Strafraumgrenze zum 2:2-Halbzeitstand.

Mit einem Blitzstart gehen die Gäste erneut in Front. Nach einem Eckball setzt Ralph Haushofer entscheidend nach und bedient den jungen Michael Seidel ideal, der aus kurzer Distanz zum 2:3 einschießen kann. Die Hausherren lassen sich allerdings nicht zweimal bitten und erspielen sich nun Chance um Chance. Die beiden weiteren Treffer von Sasa Besic, der nun bei bereits 19 Saisontoren hält und damit zu Michael Ferstl aufschließen kann, und Alexander Knopf sind eine logische Konsequenz. Großwilfersdorf ist letztendlich auch mit diesen Resultat noch gut bedient und ist damit seit vier Spielen sieglos. Jagerberg seinerseits wahrt mit diesem Erfolg die Mini-Chance auf einen Podiumsplatz.

USV Jagerberg - USC Raiffeisen Großwilfersdorf 5:3 (2:2)
Torfolge: 1:0 Sasa Besic (5.), 1:1 Thomas Mayer (8.), 1:2 Zoltan Nemeth (31.), 2:2 Sasa Besic (45.), 2:3 Michael Seidl (48.), 3:3 Sasa Besic (52.), 4:3 Alexander Knopf (56.), 5:3 Sasa Besic (66.)

Erwin Wieser (Trainer Großwilfersdorf): "Die Marschrichtung hätte gestimmt. Leider konnten wir nach der neuerlichen Führung in der zweiten Hälfte nicht mit Jagerberg mithalten. Die zwei überragenden Legionäre waren eine Nummer zu groß für uns. Schön, dass unser Goalie Christopher Pauger trotz fünf Gegentoren wieder eine tolle Partie abliefern konnte."

Kapfenstein besiegt den Meister

Der bereits feststehende Meister muss sich in Kapfenstein knapp geschlagen geben. Für die Wolf-Elf ist dies der zweite Heimerfolg in Serie, nachdem man vor einer Woche stark dezimierte Fürstenfelder ganz klar mit 3:0 nach Hause schicken konnte. Das Goldtor erzielt der beste Torschütze der Mannschaft, Dario Toplek, bereits nach etwas weniger als einer Viertelstunde. Er hält damit bereits bei 15 Treffern. Der zweitbeste Torschütze der Mannschaft ist nachwievor der bereits im Winter abgewanderte Georg Harhammer. Toplek unterstreicht damit einmal mehr seinen unglaublichen Wert für die Kapfensteiner. Es kommt damit in der letzen Runde zu einem echten Endspiel um den dritten Platz. Der SVU muss ins Dietersdorfer Waldstadion und trifft dort auf den DUSV Loipersdorf. Das Hinspiel ging ganz klar mit 5:0 an die Kapfensteiner. Für Spannung scheint also gesorgt.

SVU Kapfenstein - Union TSV RB Biomin Kirchberg an der Raab 1:0 (1:0)
Torfolge: Dario Toplek (12.)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.