Gebietsliga Süd: Vorschau: Südgipfel in St. Peter!

altDie dritte Runde hatte einige Kantersiege und auch die eine oder andere Überaschung parat! Jetzt sind es nur mehr wenige Tage bis schon wieder weitergeht und der Anpfiff zur 4. Runde der Gebietsliga Süd ertönt. Diese kann an Spannung kaum mehr überboten werden! Alle jagen auf einmal den neuen Tabellenführer aus Wolfsberg, der wohl gegen Fürstenfeld II nichts anbrennen wird lassen wollen. Der erste Schlager steigt bereits am Freitag in Blumau, wo die Heimischen Großwilfersdorf zum Derby-Tanz bitten. Ein brisantes Duell im Süden werden sich St. Peter und Mureck liefern. Einen ausführlichen Blick auf die anstehenden Begegnungen wirft exklusiv für Sie unterhaus.at.

Bezirksderby zum Auftakt in Blumau

Das war er. Die Rede ist vom ersten groben Dämpfer, der bis zum vergangenen Wochenende so unbesiegbar scheinenden Blumauer. Mureck hat es vorgezeigt wie es geht, also warum sollte es nicht auch dem USC Großwilfersdorf gelingen können, den Favoriten in die Knie zu zwingen. Trainerfuchs Erwin Wieser wird bestimmt etwas Spezielles für die Jungs von Hannes Posch auf Lager haben. Das wird auch defintiv von Nöten sein, denn nicht nur mit der Wut der Heimischen im Bauch hängen die Trauben im Safenstadion für jeden Gegner bekanntlich sehr hoch.

Wolfsberg will Tabellenführung verteidigen

Zum Flutlichtspiel im Schwarzautalstadion bittet der aktuelle Tabellenführer der Gebietsliga Süd aus Wolfsberg, die bis dato noch sieg- und torlosen Fürstenfelder. Zwar konnte man in den vergangenen beiden Runde aus Sicht der Fürstenfelder zweimal ein 0:0 einfahren, das wird aber defintiv nicht reichen, um in dieser starken Liga bestehen zu können. Es müssen also Tore her. So schnell geht es also im Fußball! Vor einem guten Jahr war die Tabellensituation genau umgekehrt. Damals rannten die Wolfsberger von Beginn an dem Rest des Feldes hinterher, und der FSK II eilte als Tabellenführer von Sieg zu Sieg.

St. Peter bittet Mureck zum Gipfel

Der Super-Sonntag liefert in dieser Runde nicht weniger als fünf Partien. Den Auftakt macht zur 10:30-Matinée der USV Gnas II gegen Kapfenstein. Beide Teams blieben in der vorrigen Runde ohne Torerfolg. Während es für Gnas zumindest zu einem Punkt in Fürstenfeld reichte, musste sich die SVU im Topspiel den Minimalisten aus Loipersdorf geschlagen geben.

Der zweite Schlager der vierten Runde steigt definitiv in St. Peter. Die Hausherren haben beim 2:0-Auswärtssieg gegen den Tabellenletzten in Söchau wieder Selbstvertrauen tanken können. Noch mehr an Stolz geschwellter Brust hat man aber beim TUS Tondach Mureck. Das 4:2 gegen Blumau vor eigenem Publikum, wo man den Titelfavoriten über weite Strecken komplett dominierte, rückt die Gäste hier in die Favoritenrolle.

Kirchbach gegen Loipersdorf. Dieses Duell stand in der vergangenen Saison für Spiel mit Herzschlagqualität. Zwar hat sich in beiden Kadern einiges getan, zu den Geheimfavoriten der Liga zählen aber sowohl die Kirchbacher als auch die Krenn-Elf auf alle Fälle noch. Am Kirchbacher Tivoli hängen die Trauben bekanntlich immer sehr hoch. Ob die Minimalisten (ein Tor in drei Spielen reichte zu nicht weniger als vier Zählern!) aus der Thermengemeinde hier bestehen werden können?

Wenig zu holen wird es wohl für die Söchauer in Jagerberg geben. Drei Runden, null Punkte, 17(!!) Gegentore - die Statistik spricht eine klare Sprache zu Ungunsten der Elf von Ales Gabor. Da kommt mit dem USV Jagerberg nicht wirklich der richtige Gegner, um sich aus der Krise zu schießen. Die Neuwirth-Elf ist bekannt heimstark und wird sich mit aller Kraft für die knappe 0:1-Niederlage in St. Marein rehabilitieren wollen.

Wo wir doch gerade bei den Mareinern waren. Diese haben in dieser Woche ein sehr schweres Los gezogen. Man muss zur zweiten Mannschaft der Stunde nach Deutsch Goritz, die in der Vorwoche mit 4:2 über Kirchbach hinweggefegt sind. Marcel Gider und Co. sind in Topform, und Coach Herbert Bäck wird seine offensivstarke Truppe einmal mehr auf einen Sieg einschwören. Josef Unger wird für seine Mareiner wohl erneut kräftig Beton anrühren, um weitere Gider-Tore (vier hat er schon erzielt!) zu verhindern. Auf der anderen Seite werden die DG-ler ein Auge auf den Dauerbrenner des USV, Michael Ferstl, werfen müssen, der auch schon dreimal in der noch jungen Saison ins Schwarze getroffen hat.

Alle Spiele im Überblick:

Bad Blumau - Großwilfersdorf
Wolfsberg - Fürstenfeld KM II
Gnas KM II - Kapfenstein
St. Peter/O. - Mureck
Kirchbach - Loipersdorf
Jagerberg - Söchau
Deutsch Goritz - St.Marein/G.

Bist du am Wochenende auf einen der diversen Schauplätze? Dann lass doch auch andere an den spannenden Spielen teilhaben und ticker das Match ganz einfach via Handy oder Laptop!

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.