Dritter Murecker Sieg in Folge

altaltMit dem Sieg über die hoch favorisierten Blumauer scheint dem TUS Mureck vor drei Wochen so richtig der Knopf aufgegangen zu sein. Im zweiten Süd-Derby in Folge konnte man den USV Jagerberg knapp aber doch mit 1:0 (1:0). Goldtorschütze war einmal mehr der junge slowenische Stürmer Ziga Goljath, der nunmehr bei bereits fünf Saisontreffern hält. Jagerberg konnte den knappen Sieg gegen Söchau damit nicht bestätigen und hälz weiterhin bei sieben Zähler, wogegen Mureck Platz um Platz gut macht und mit nun zehn Punkten an der Tabellenspitze dran ist.

 

Einmal mehr Goljath

Vor etwa 300 Zusehern pfeift der an diesem Samstag-Nachmittag absolut souveräne und fehlerlose Schiri Siegfried Doppelreiter das zweite Derby der Murecker in Folge an. Bereits nach sechs Minute wackelt schon der Kasten der Gäste. Grund dafür ist ein Stangenkopfball von Josip Segedi nach einer Mlinaric-Flanke. Keine zehn Minuten später testet auch Goalgetter Ziga Goljath die Beschaffenheit des Aluminiums. Sein Schuss aus etwas weniger als 16 Metern prallt nämlich von der Querpatte ab. In weiterer Folge sind er der heute überrangende Goalie Daniel Platzer sowie Rudolf Schabler und Martin Pucher, die Jagerberg zumeist mit Rettungstaten auf der Linie noch im Spiel halten. Selbst kommt die Neuwirth-Elf nur einmal gefährlich vor das Tor von Michael Tuscher, aber der scharfe Freistoß von Muamar Cosic auf rund 30 Metern findet seinen Weg nicht ins Ziel. Kurz vor der Pause ist dann doch soweit, und die TUS-Fans dürfen das 1:0 bejubeln. Ziga Goljath läßt im 16-er zwei Gegenspieler aussteigen und läßt dem Goalie bei einem platzierten Schuss ins kurze Eck keine Chance. Dass es nicht doch mit einer Zweitore-Führung in die Kabinen geht, verdanken die Jagerberger erneut Schlussmann-Platzer, der nach einem Foul an Goljath einen fälligen Strafstoss von Alexander Mlinaric glänzend pariert.

Gelbe Karten-Orgie nach der Pause

Die zweite Halbzeit verläuft bis auf einige Härteeinlagen auf beiden Seiten ohne große Highlights. NIcht weniger als sechs mal muss der Unparteiische nach dem Seitenwechsel in die Tasche greifen. Aber es wird dann doch noch etwas Fußball gespielt am Sportplatz des TUS Mureck. Nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit kann sich Michael Tuscher im Kasten der Hemischen bei einige Freistößen der Gäste jeweils auszeichnen. Die einzige Gelegenheit Jagerbergs aus dem Spiel verstolpert danach Sasa Besic, der an diesem Samstag von Kapitän Karl Kohlberger mehr als nur gut bewacht wird, und daher keinen Stich landen kann. Die letzte tolle Chance bleibt einmal mehr dem wieder überragend aufgeigenden Ziga Goljath vorbehalten. Der junge Slowene startet vom Mittelkreis ein Solo und überläuft dabei Freund und Feind. Nachdem er auch Goalie Platzer überspielt hat, bringt er die Kugel aber nicht im Tor unter.

Das Jagerberger Rezept mit weiten Bällen in die Spitze ging heute sichtlich nicht auf, und so darf sich Mureck über den dritten Sieg en suite freuen.

TUS Tondach Mureck - USV Jagerberg 1:0 (1:0)
Torfolge: 1:0 Ziga Goljath (39.)

Martin Semlitsch (Obmann Mureck): "Ich glaube heute haben wir alle überzeugt, dass wir nicht grundlos aufgestiegen sind. Wenn wir immer die Leistung der letzten zwei Heimspiele abrufen, werden wir unser Ziel erreichen und nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Ein Kompliment an meine Jungs, denn mit so einer Leistung brauchen wir keinen Gegner zu fürchten."

Michael Tuscher (Tormann Mureck): "Gratulation an die ganze Mannschaft. Ich hatte nie das Gefühl, dass wir verlieren könnten. Heute haben alle einen perfekten Job gemacht."

 

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.