Söchau geht aus der Abstiegsschlacht gegen den FSK II siegreich hervor

altaltNichts für schwache Nerven, aber auch nichts für Fans des gepflegten Fußball war das Duell der beiden Tabellennachzügler in Kräuterdorfstadion zu Söchau. Die Hausherren konnten gegen den SC Fürstenfeld KM II einen Zweitorerückstand noch drehen und letztendlich mit 3:2 (1:2) gewinnen. Matchwinner war der slowenische Legionär Stefan Horvat, der mit seinem Doppelpack den Weg zu Sieg ebnete. Söchau konnte mit diesem Sieg zu Fürstenfeld aufschließen. Grund zur Beruhigung kann aber trotzdem in beiden Lagern noch lange nicht herrschen.

Doppelschlag der Gäste

Die Partie startet vor etwas weniger als 100 Zusehern ganz nach dem Geschmack des Gästeanhanges. Sebastian Rauer bringt eine Freistoßflanke gefährlich von der linken Seite in den Fünfmeterraum. Nico Binder lenkt dabei Goalie Klaus Friedl entscheidend ab, sodass die Kugel ohne Fremdeinwirkung zum 0:1 im Söchauer zappelt. Nur Augenblicke später sind es erneut die Fürstenfelder, die durch Binder zur nächsten tollen Möglichkeit kommen. Sein Heberversuch geht nach einem guten Steilpass von Hannes Flechl über den Kasten. Keine fünf Minuten später kommt der große Auftritt des jüngsten Mannes am Platz. Constantin Leitgeb enteilt auf der linken Außenbahn seinem Bewacher und zieht bis zur Corneroutlinie, doch anstatt auf den gut postierten Christian Schepp zu spielen, riskiert er voll und befördert den Ball auf spitzem Winkel mit dem rechten Fuss ins lange Eck. Die Hausherren sind zu diesem Zeitpunkt und auch in weiterer Folge eher harmlos vor dem FSK-Tor. Nachdem Hannes Flechl mit einem tollen Schuss am Friedl scheitert, ist es kurz vor Pause doch noch der Gastgeber, der aus der ersten Chance den Anschlusstreffer erzielen kann. Julian Wahl bringt einen Corner von rechts zur mitte, wo Stefan Horvat völiig unbedrängt lauert und volley zum 1:2 Pausenstand ins rechte Eck trifft.

Söchau zeigt viel Herz

Wenige Minuten nach dem Seitenwechsel finden die Söchauer etwas besser ins Spiel und kommen nach einem tollen Wechselpass von Manfred Trösterer durch Stefan Horvat zur nächsten Chance, die aber ungenutzt bleibt. In der nächsten Aktion klingelt es dann doch im Tor von Johannes Sobe. Peter Höfler übernimmt einen Lochpass ideal und überhebt den Fürstenfelder Schlussmann zum zwischenzeitlichen 2:2. Die jungen FSKler stecken zwar nicht auf, finden aber auch vorerst keine weiteren Topchancen vor, obwohl man weiterhin als einziges der zwei Teams aktiv etwas zum Spiel beiträgt. Als Meister der Effizienz beweisen sich auf der anderen Seite Gastgeber in Person von Stefan Horvat. Dieser nimmt sich aus etwa 20 Metern ein Herz und setzt den Ball zum 3:2 in die Maschen, wobei Goalie Sobe alles andere als gut aussieht. Nun versuchen es die Fürstenfelder mit der Brechstange. Coach Posch löst die Viererkette auf und bringt weitere Offensivkräfte, wodurch sich viele Räume für die Heimischen ergeben, den diese allerdings nicht nutzen können. In der 95. Minute geht kurz vor dem Schlusspfiff ein letztes Mal ein Raunen durch die Menge, denn die Gäste treffen zu allem Überfluss ihrerseits auch noch die Latte, wonach Trainer Manfred Posch lautstark, vermutlich aus einer Mischung aus Wut und Enttäuschung, lautstark über einen weiteren Verbleib auf der Betreuerbank nachdenkt.

USV Söchau - SC Raiffeisen Fürstenfeld KM II 3:2 (1:2)
Torfolge: 0:1 Sebastian Rauer (7.), Constantin Leitgeb (17.), 1:2 Stefan Horvat (41.), 2:2 Peter Höfler (52.), 3:2 Stefan Horvat (72.)

Christan König (Sektionsleiter Söchau): "Ich bin heute einfach nur sprachlos!"

Manfred Posch (Trainer Fürstenfeld): "Ich frage mich echt, wozu man sich das alles antut. Wir trainieren dreimal die Woche, um uns dann so zu präsentieren. Das geht einfach nicht so weiter."

Bist du am Wochenende auf einen der diversen Schauplätze? Dann lass doch auch andere an den spannenden Spielen teilhaben und ticker das Match ganz einfach via Handy oder Laptop!

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.