Riegersburg kann doch noch gewinnen

Die SU Riegersburg/Vulkanland, seit der 8. Runde Tabellenschlusslicht der Gebietsliga Süd, feiert ihren zweiten Auswärtssieg in der laufenden Saison und bezwingt in einer engen, hart umkämpfen Partie den SVU Halbenrain mit 2:1 (übrigens der erste volle Erfolg seit Ende August des Vorjahres). Die auffälligsten Akteure auf Seiten der Gäste sind Routinier und Neuzugang Trajce Velicki, der einen Elfmeter herausholt und das Siegestor erzielt, sowie Sebastian Lafer, der den angesprochenen Penalty verwandelt und kurz vor Spielende mit Gelb-Rot vom Platz fliegt.

Fragwürdiger Elferpfiff bringt die Gästeführung

Im Schlossparkstadion zu Halbenrain dominieren die Hausherren die Anfangsphase und haben in der 13. Minute Pech, als just die Nummer 13, Tarek Friedl, nach schönem Pass von Pajtim Hoti nur die Stange trifft. In der 20. Minute hätte es andererseits auch schon 0:1 stehen können, doch drei alleine aufs heimische Tor zustürmende Gäste-Angreifer schaffen es nicht, den Ball im Kasten von Saso Balazic unterzubringen. Dieser steht dann in Minute 35 im Mittelpunkt, als er Trajce Velicki mit einem vermeintlichen Kontakt im Strafraum zu Fall bringt und dafür auch noch die gelbe Karte (eine von insgesamt sieben in diesem Match) kassiert. Mit dem daraus resultierenden Strafstoss hat Sebastian Lafer keine Probleme und bringt die Gäste mit 1:0 in Front (36.), woran sich bis zur Halbzeitpause auch nichts mehr ändern sollte. "Ich habe Saso nach dem Spiel gefragt ob er Velicki berührt hat und er hat 'Nein" gesagt, also hätte es wohl eher Freistoß für uns und Gelb wegen einer Schwalbe geben müssen, aber der Schiedsrichter hat das von seiner Position aus eben anders gesehen", meint Halbenrains Obmann Heribert Urdl zu besagter Szene.

Viel Wirbel nach dem Seitenwechsel

In der 55. Minute gibt es wiederum Elferalarm, diesmal jedoch auf der anderen Seite: Aus einem Corner gelingt Halbenrain ein Kopfballtreffer, doch Referee Martin Wangg will ein Foul an Gernot Duritsch gesehen haben und pfeift die Situation ab. Den folgenden Elfmeter kann Radkersburg-Goalie Michael Weiland zunächst noch parieren, doch der Abpraller wird von Luka Gorup zum 1:1-Ausgleich abgestaubt (57.). Keine fünf Minuten später tänzelt Mario Krsnik die gesamte Halbenrain-Abwehr aus und will sein schönes Solo selbst abschließen, doch der im Abseits stehende Trajce Velicki macht ihm einen Strich durch die Rechnung und hält seinen Fuß dazwischen, sodass der Treffer nicht zählt. In der 80. Minute macht es Velicki dann besser und erzielt - abermals nach Vorarbeit durch Krsnik - das 2:1 für Radkersburg, obwohl die Halbenrainer auch hier Abseits reklamieren. In einer hitzigen Schlussphase fliegt dann der Schütze des 0:1, Sebastian Lafer, wegen wiederholten Foulspiels vom Platz, doch auch in Unterzahl retten die Radkersburger den knappen Vorsprung über die Zeit. "Alles in allem war unsere Niederlage heute verdient, weil wir läuferisch wie kämpferisch einfach zu wenig geboten haben", zeigt sich Halbenrain-Boss Urdl nach Spielende als fairer Verlierer.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.