Nestelbach entscheidet Kellerduell für sich

Plätzerücken im Tabellenkeller der Gebietsliga Süd: der USV Nestelbach/Ilztal kann die Rote Laterne an die SU Riegersburg/Vulkanland retournieren. Möglich gemacht wird dies durch einen 1:2-Auswärtserfolg im direkten Duell, bei dem Filip Dukanovic beide Treffer für die Gäste erzielt und sich somit den Titel 'Matchwinner' redlich verdient hat. Für die Ilztaler ist es der erste Dreipunkter im heurigen Jahr, mit dem man sich auf den zwölften Platz vorschieben kann, da der SVU Kapfenstein beim SV Halbenrain nicht über ein 1:1 hinauskommt.

Riegersburg hält das Spiel bis zum Seitenwechsel offen

Bereits nach fünf Minuten trifft Filip Dukanovic zum ersten Mal an diesem Samstag, nachdem ihn sein Kapitän Markus Bierbauer mit einem wunderschönen Lochpass ideal bediente. Und der pfeilschnelle kroatische Legionär der Nestelbacher hätte schon in der ersten Halbzeit den Vorsprung der Gäste ausbauen können, stattdessen lässt er zwei Sitzer aus. So kommen die anfangs nervös agierenden Hausherren in der 37. Minute durch ein Traumtor von Sebastian Lafer, der einen zu kurz weggeköpfelten Corner volley übernimmt und ins Kreuzeck donnert, zum 1:1-Ausgleich, was gleichbedeutend mit dem Halbzeitstand ist.

Gäste retten den Sieg in Unterzahl über die Zeit

Die zweite Hälfte beginnt zunächst sehr hektisch, es herrscht Abstiegskampf pur im Grazbachstadion. In der 59. Minute hätte dann Sebastian Lafer fast sein zweites Tor gemacht, doch er scheitert in aussichtsreicher Position. Stattdessen trägt sich Filip Dukanovic zwei Minuten später ein weiteres Mal in die Scorerliste ein, als er sich geschickt durch die weit aufgerückte Riegersburger Abwehr dribbelt und zum Abschluss Tormann Michael Weiland den Ball durch die Beine schiebt. In Minute 76 fliegt dann Nestelbachs Sylvester Hofbauer nach einem unglücklichen Handspiel mit Gelb-Rot vom Platz, nun werfen die Gastgeber alles nach vorne. Der sofort nach dem 1:2 eingewechselte Kevin Iber hat in der 84. Minute noch die beste Ausgleichschance, verzieht aber knapp. Auf der anderen Seite hätte abermals Filip Dukanovic aus einem Konter alles klar machen können, doch auch sein Schuss findet nicht den Weg ins Tor. "Unser Sieg war verdient", meint Nestelbachs Trainer Josef Stachel nach Spielende und fährt fort: "Wir hatten einfach mehr vom Spiel und konnten nicht nur kämpferisch, sondern auch spielerisch überzeugen. Neben Djukanovic ist hier besonders Filip Soljic hervorzuheben, der eine ganz starke Partie geboten hat."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.