Sinabelkirchen entscheidet Ilztal-Derby für sich

In einem trotz großer Rivalität sehr fair geführten Derby zwischen den beiden Ilztaler Erzrivalen USV Nestelbach und SV Union Sinabelkirchen, gingen die Gäste als Sieger vom Platz und konnten somit den Anschluss an die Tabellenspitze der Gebietsliga Süd halten. Trotz 1:0-Pausenführung für die Hausherren, hieß es am Ende 1:3 für den mit mehr spielerischer bzw. individueller Klasse ausgestatteten Aufstiegsaspiranten aus der Nachbargemeinde.

Nestelbach verwaltet die Führung

Trotz Feldüberlegenheit der Sinabelkirchner, gelang den Gastgebern der bessere Start, denn nach einem langen Ball von Filip Soljic über die Abwehr blieb Torjäger Filip Dukanovic bei seinem elften Saisontreffer eiskalt, umspielte Gästekeeper Patrick Schneider und schob die Kugel ins leere Tor. In der Folge standen die Nestelbacher sehr tief und kompakt, Sinabelkirchen bestimmte das Spiel, konnte sich aber keine zwingenden Gelegenheiten herausspielen. Eine Minute vor dem Pausenpfiff hätte Markus Kriendlhofer nach schönem Zuspiel von Filip Soljic das 2:0 auf dem Fuß gehabt, doch er scheiterte aus knapp elf Metern kläglich, wobei sich aber der Ball unglücklich auf den Knöchel des mit aufgerückten Verteidigers versprang.

Match kippt innerhalb weniger Minuten

In der 52. Minute brachte Gästecoach Armin Falger Offensivmann Kevin Belsky für den glücklos agierenden Manuel Gruber, der lange Jahre seine Fußballschühe für Nestelbach geschnürt hatte und nach einem Abstecher zum Oberligisten SV Ilz im Sommer ins Lager des großen Rivalen gewechselt ist, einen dementsprechend schweren Stand hatte der Stürmer beim heimischen Publikum. Wenig später gelang Sinabelkirchen der Ausgleich durch Kapitän Martin Pfeifer, der nach weitem Einwurf von David Wolf und anschließendem Gestocher im Sechzehner zum Ball kam und diesen in die kurze Ecke bugsierte (58.). Nur sieben Minuten danach erzielte David Wolf aus gut 25 Metern mit einem als Flanke gedachten Freistoß von der rechten Outlinie das 1:2, Nestelbachs Schlussmann Marcel Egger machte dabei nicht gerade die beste Figur. Die Hausherren waren nun etwas geknickt und kamen durch Kevin Hierzer und den eingewechselten Harald Pregartner nur zu Halbchancen, während auf der Gegenseite schließlich nach einem Konter - ausgehend von Manuel Hasibar -  das 1:3 durch Kevin Belsky fiel. Den Assist lieferte der starke defensive Mittelfeldspieler Patrick Ackerl, der knapp außerhalb des Strafraums vor Marcel Egger an den sogenannten Schnittball kam und mit dem Goalie zusammenkrachte, weshalb die Nestelbacher heftig auf Foulspiel reklamierten, doch der gute Schiedsrichter Dieter Essl gab den Treffer und besiegelte damit die Niederlage der Heimmannschaft.

Stimmen zum Spiel

Erich Klug (Trainer USV Nestelbach): "In der zweiten Halbzeit waren wir spielerisch etwas besser, aber nach dem 1:2 haben wir leider die Köpfe zu sehr hängen lassen. Uns hat schließlich auch die Spritzigkeit gefehlt, Sinabelkirchen war ballsicherer und aggressiver."

Armin Falger (Trainer SV Sinabelkirchen): "Wir waren über die gesamte Distanz gesehen das dominantere Team und haben mehr fürs Spiel getan, daher ist der Sieg auch verdient."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.