Unterlamm bleibt die Mannschaft der Stunde

Aufsteiger USV Unterlamm rang in einer spannenden Partie Tabellenschlusslicht TUS St. Peter/O. mit 3:2 (1:1) nieder und verteidigte damit den zweiten Platz in der Gebietsliga Süd. Die Gäste schlugen sich wacker und waren über weite Strecken sogar tonangebend, mussten sich schließlich aber durch ein Missverständnis in der eigenen Defensive geschlagen geben. Bei den Hausherren schmerzte der verletzungsbedingte Ausfall von Spielmacher Mathias Pfeifer, der zuvor noch für den Treffer zum 1:1 gesorgt hat.

Ausgleich in letzter Sekunde

St. Peter präsentierte sich trotz der bisher mageren Ausbeute von nur einem Punkt überraschend stark und ging in der 17. Minute in Führung, nachdem die Gastgeber den Ball am eigenen Strafraum verloren hatte, erwischte Florian Platzer Unterlamms Ersatzgoalie Johann Gartler etwas zu weit vor seinem Kasten. Die Gäste blieben in der ersten Halbzeit weiter am Drücker, doch der zweite Treffer der Begegnung fiel auf der Gegenseite und zwar in der zweiten Minute der Nachspielzeit, als Mathias Pfeifer nach einem Corner aus kurzer Distanz abstaubte und damit den 1:1-Pausenstand herstellte.

Alles rechnete mit dem Unentschieden

Unterlamm erwischte einen perfekten Start in die zweite Spielhälfte und das, obwohl St. Peter Anstoß hatte: mit starkem Pressing eroberte man den Ball, der zu Andras Horvath weitergeleitet wurde, dieser fackelte nicht lange und zog etwas außerhalb des Sechzehners ab, sein Schuss wurde von einem Gegenspieler unhaltbar für Keeper Alen Grusovnik abgefälscht. Danach taten die Hausherren nur mehr das Nötigste, um ihren Vorsprung zu verwalten und die defensive Ausrichtung bewährte sich auch. Bis zur 74. Minute, als Schiedsrichter Salhudin Causevic wegen eines vermeintlichen Rückpasses auf indirekten Freistoß vom Fünfer entschied, ein umstrittener Pfiff; jedenfalls nutzte Dominic Ebner die Chance und knallte die Kugel zum 2:2 ins Netz, nun roch es stark nach einem Remis. Vor allem weil eine von Unterlamms Stützen, Mathias Pfeifer, nur zwei Minuten vor dem Ausgleich mit einer Schnittverletzung im Bereich der Achillessehne ausscheiden musste, das Ligaportal wünscht auf diesem Wege gute Besserung! Als sich beide Teams schon mit der Punkteteilung zu begnügen schienen, gelang Unterlamm - begünstigt durch ein Abstimmungsproblem in St. Peters Hintermannschaf- doch noch der Siegestreffer: Alen Grusovnik reklamierte einen weiten Ball für sich, doch einer seiner Vorderleute hielt den Kopf dazwischen, Matthias Siegl sprintete dem Leder hinterher und beförderte es von der Toroutlinie irgendwie noch ins Netz (84.). Trainer Helfried Ziegner zeigte sich nach dem dritten Heimsieg in Serie natürlich zufrieden und hat auch eine Erklärung für den bisher so erfolgreichen Saisonverlauf parat: "Wir haben einen guten Kader und bringen daher ein starkes Kollektiv auf den Platz, bei uns werden sich noch andere Mannschaften anhalten müssen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.