Wildon wendet Sensation ab und dreht Partie gegen Frohnleiten

wildon.jpgfrohnleiten.jpgLange Zeit lag eine Sensation in der Luft. Führte doch der Aufsteiger SV MM Karton Frohnleiten nach einem Elfmetertor von Christian Ratschnig bis zur 65. Minute. Doch der SV Raiffeisen Wildon konnte die Partie durch ein Elfmetertor von Andreas Kasch und einen Treffer des eingewechselten Dominik Divjak noch drehen. Durch die enorme Leistungssteigerung der Südsteirer im zweiten Spielabschnitt geht der Sieg in Ordnung, wenn er auch durch das späte Siegtor ein wenig glücklich zustande gekommen ist.

 

Trotzdem ist die Leistung des Aufsteigers lobend zu erwähnen, kratzte doch die Mannschaft aus dem Norden von Graz hauchdünn an einer Sensationvorbei.

Der Aufsteiger geht in Führung – Wildon harmlos

Eine Viertelstunde ging es auf dem Sportplatz des SV Wildon hin und her, bis der Aufsteiger in der 15. Minute zuschlug. Christian Ratschnig sorgte per Elfmeter für die Führung der Gäste.  Aber was war passiert?  Die Wildoner Hintermannschaft hatte eigentlich eine Vier zu Eins Überzahl im Strafraum, aber durch ein ungeschicktes Zupfen eines Abwehrspieler sah sich Schiedsrichter Klaus Brunner dazu gezwungen auf den Elfmeterpunkt zu zeigen und Ratschnig verwandelte diesen Souverän. Wer aber jetzt mit einem Sturmlauf der Gastmannschaft gerechnet hatte, sollte sich täuschen. Die Mannschaft aus der Südsteiermark kam in der ersten Hälfte einfach nicht in Tritt und es waren eher die Gäste, die noch einen zweiten Treffer hätten nachlegen können. So ging es mit einer hochverdienten Führung für den Aufsteiger in die Pause.

Wildon wird stärker – wieder Elfmeter – Ausgleich
Beide Teams kamen wie verwandelt aus der Kabine. Die Wildoner drückten vehement auf den Ausgleich und die Gäste kamen fast nicht mehr über die Mittellinie. Trotzdem hielt der Abwehrriegel der Mannschaft von Trainer Ewald Ratschnig stand. – Zumindest bis zur 65. Minute. Ähnliche Situation wie beim Führungstreffer des Aufsteigers. Ein unglücklicher Zweikampf im Strafraum und wieder konnte der Schiedsrichter gar nicht anders als auf den Punkt zu zeigen. Frohnleiten-Keeper Johannes Schwarz konnte den Elfmeter von Andreas Kasch zwar parieren, gegen seinen Nachschuss war er dann aber chancenlos.

Wildon drückt weiter
Durch den Ausgleich angestachelt spielten die Hausherren weiter munter nach vorne. Aber mit der Chancenauswertung hatte die Mannschaft von Trainer Udo Kleindienst heute so ihre liebe Mühe. Immer wieder scheiterten sie an sich selbst oder am sehr gut aufgelegten Gästekeeper Schwarz. Als sich die 350 Zuschauer fast schon mit einem Unentschieden abgefunden hatten schlug der eingewechselte Dominik Divjak – nach schönem Hacken gegen die Verteidigung – eiskalt zu und machte den perfekten Saisonstart des Titelaspiranten aus der Südsteiermark klar.

Stimmen nach dem Spiel:


Udo Kleindienst (Trainer Wildon)
„Das Spiel meiner Mannschaft in der ersten Halbzeit war – harmlos ausgedrückt – einfach schlecht. Wir sind überhaupt nicht ins Spiel gekommen und die Frohnleitner waren sehr stark. In der Halbzeit habe ich dann Gott sei Dank die richtigen Worte gefunden und das System ein wenig umgestellt. Im zweiten Spielabschnitt haben wir dann so gespielt wie ich mir das vorstelle. Druckvoll, dynamisch nach vorne. Wir haben ja quasi nur mehr auf ein Tor gespielt. Der Sieg geht glaube ich in Ordnung, aber natürlich ist auch immer ein wenig Glück dabei wenn man den Siegtreffer so spät erzielt. Der Aufsteiger aus Frohnleiten  hat mich heute sehr überrascht, die waren mindestens um eine Klasse stärke als die Pöllauer letzte Woche.“

Johannes Eibisberger (Sektionsleiter Frohnleiten)
„Die erste Halbzeit von uns war wirklich sehr stark und wir sind auch hochverdient mit der Führung in die Pause gegangen. Im zweiten Spielabschnitt sind dann die Wildoner zwar stärker geworden, der Ausgleich fiel aber durch einen sehr harten Elfmeter gegen uns. Als dann bei uns auch noch Bulduk und Debelak verletzt raus mussten war unsere Mannschaft gebrochen und der Gegner hat zwei Minuten vor Schluss den glücklichen Siegtreffer erzielt. Unsere Mannschaft hat heute zwar eine sehr gute Leistung abgeliefert, aber leider Lehrgeld bezahlt.“ 

SV Raiffeisen Wildon – SV MM Karton Frohnleiten 2:1 (0:1)
Tore: Kasch (65./Elfer), Divijak (88.); Ratschnig (13./Elfer). 300, Brunner.

von Martin Löscher

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.