Steirerliga: Runde 16: Gerechtes Remis in Gleisdorf

gleisdorf.jpgflavia-solva.jpgAm Samstagnachmittag empfing der FC Jerich International den SVL Flavia Solva im Solarstadion Gleisdorf. Die Mannschaft aus Flavia Solva versteckte sich wegen ihres 15. Tabellenranges ganz und gar nicht. Die Partie endete mit einem verdienten 1 - 1 aus Sicht der Südsteirer. Das Tor für die Gleisdorfer erzielte Denis Zilavec in der 40. Minute. Den späten, erst in der 85. Minute, aber verdienten Ausgleich besorgte Philipp Dunkl.

Ausgeglichene erste Halbzeit

Flavia Solva startet stark in die erste Halbzeit, erlitt aber bereits nach drei Minuten den ersten Schock. Denis Toplak musste verletzt vom Feld getragen werden. Mit Knieschmerzen wurde er sofort mit der Rettung abtransportiert. Die Gleisdorfer nutzten die Situation sofort aus, doch Denis Zilavec schoss knapp am Tor vorbei. Die Vorraber-Elf war in diesen Minuten mehr am Spiel beteiligt.

In der 19. Minute gab Flavia Solva wieder richtig Gas. Nermin Ibrahimi mit einem schönen Pass auf Alen Kavcic, doch dieser scheitert an Heimgoalie Martin Klug. Danach beruhigte sich das Spiel ein wenig.

In der 40. Minute schlug der' Goalgetter der Steirischen Sparkassen Landesliga wieder zu. Nach einem Pass von Alan Mesaric erzielte Denis Zilavec mit einem wunderschönen Tor seinen 15. Saisontreffer. Er zog halbvolley Vollspann ab und ließ dem Flavia-Schlussmann keinerlei Chance. Beide Mannschaften spielten eine schnelle erste Halbzeit, in der beide zu Chancen kamen.

 

Mit Vollgas in die zweite Halbzeit

Die ersten Minuten gab Gleisdorf den Ton an. Mit zwei Torschüssen, einmal von Markus Neuhold und einmal von Markus Deutschmann, machten sie ordentlich Druck. Doch die Thonhofer-Elf drehte den Spieß schnell wieder um und konterte.

In der zweiten Hälfte stellte sich immer mehr heraus, dass die neuen Spieler gut in die Mannschaft aus Leibnitz integriert wurden. Nach Unstimmigkeiten im Gleisdorfer Strafraum gab es Ecke für Flavia Solva, die aber nichts Zählenswertes einbringt.

Danach wieder Gleisdorf am Konter, Lehrer mit einem Pass auf Zilavec, dieser wieder auf Lehrer - der vor dem Tor aber zur Fall kam. Die Fans und Zuseher bekamen zwei Teams mit vollen Kampfgeist zu sehen. Nach einem Freistoß von Flavia Solva konnte die Gleisdorfer Abwehr den Ball gerade noch retten, somit war Gleisdorf wieder am Kontern - die Chance wurde allerdings nicht genutzt.

In der 85. Minute kam dann der verdiente Ausgleich für Flavia Solva. Nach einem Eckball kann die Gleisdorfer-Abwehr klären, doch ließ man Philip Dunkl außer Acht. Dieser erzielte mit einem tollen Weitschuss sein erstes Tor für Flavia Solva.

In der Schlussphase wurde es auf beiden Seiten nochmals richtig heiß. Beide Mannschaften wollten sich nicht mit einem X zufrieden geben, doch Schiedsrichter Petru Ciochirca nahm nach 92 Minuten die Pfeife in den Mund und pfiff ab. Detail am Rande: Gleisdorf-Goalie Martin Klug renkte sich einen seiner Finger aus, renkte ihn sich aber auch selbst wieder ein. Dennoch musste er ein wenig später ausgewechselt und sah den Gegentreffer nur von der Bank aus. 

Stimmen zum Spiel:
Rene Hahn (Sektionsleiter FC Jerich): "
Wir sind froh, dass wir zu Hause weiterhin ungeschlagen sind. Das Unentschieden ist auch in Ordnung. Wir sind zufrieden."
Siegmund Thürschweller: (Sportdirektor Flavia Solva): "Ich bin wirklich hochzufrieden mit der Leistung der Mannschaft. In Gleisdorf muss man erst einmal einen Punkt holen. Bitter ist die Verletzung von Toplak. Er hat sich wahrscheinlich das Seitenband eingerissen."

von Kati Wallner

Fotoslide: Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.