Ausrutscher war gestern, nun ist der Tabellenführer wieder da

allerheiligen.jpgMan könnte es eigentlich als angerichtet bezeichnen. Morgen (Freitag) trifft der Regionalliga-Tabellenführer USV Stein Reinisch Allerheiligen ab 18:30 Uhr vor eigenem Publikum auf Union T.T.I. St. Florian, die Nummer drei der Liga. Es wäre alles angerichtet für das Spitzenspiel (wir präsentieren das Spiel ab 18:20 im Super-Live-Ticker), wären da nicht die nicht angesuchten Lizenzen der beiden Klubs. Daher geht es in dieser Partie, die eigentlich richtungsweisend im Aufstiegsrennen sein sollte, um die goldene Ananas. Rafael Dorn, Mittelfeldmotor der Südsteirer, ist dennoch davon überzeugt, dass den Zusehern ein Spiel auf hohem Niveau gezeigt wird, denn beide Klubs stehen nicht umsonst ganz vorne in der Tabelle.

Rund eine Woche sind seit dem Eklat von Allerheiligen-Obmann Christian Größ und die nicht eingereichten Unterlagen für den Lizenzantrag vergangen. Eine Woche, in der sich die Wogen ein wenig geglättet haben. "In Wirklichkeit ist es einfach so, dass es keinen mehr interessiert. Es ist so passiert, wie es passiert ist. Wir können sowieso nichts mehr dagegen tun", sagt Dorn. Man habe etliche Gespräche mit Vorstand, Funktionären und dem sportlichen Bereich geführt und sich dabei ausgesprochen. "Natürlich ist es nicht lustig, zu sehen, wie die gezeigte Leistung am Ende nicht belohnt wird, aber wir spielen mittlerweile auch um die eigene Zukunft als Fußballer."

Auch wenn das gegen den abstiegsgefährdeten SC Weiz nicht so aussah, weiß der ehemalige Profi, warum man 1:3 verloren. "Es soll keine Ausrede sein, aber wir konnten uns in der letzten Woche einfach nicht vernünftig auf die Partie vorbereiten. Ständig war irgendwer in der Kabine und hat Erklärungen abgegeben." Dem Gerücht, dass Allerheiligen nun absichtlich verlieren würde, um andere steirische Vertreter in der Regionalliga vor dem Abstieg zu retten, erteilt Dorn eine klare Absage. "Wir werden denjenigen, die das behaupten, morgen das Gegenteil beweisen, denn für das Duell mit St. Florian war die Vorbereitung optimal." Daniel Brauneis ist zwar seine Sperre abgesessen, ließ sich aber einen Zahn ziehen, und muss daher weiterhin zuschauen. "Weiz war in jedem Fall ein Ausrutscher", stellt Dorn klar.

Gegen den Gegner aus Oberösterreich spiele man auf Sieg. "Wir sind nach wie vor Tabellenführer und das nicht ohne Grund", meint Dorn. Genau so wird die Elf von Trainer Andreas Moriggl auch auftreten. Nachdem keiner weiß, wie es im Sommer mit dem Verein weitergeht, versuchen sich die Spieler in die Auslage zu spielen. "Natürlich würden wir als Mannschaft gerne zusammen bleiben, aber das liegt nicht in unserer Macht. Ein Neuzugang feiert übrigens sein Heimdebüt: Mario Kreimer ist nach seiner Verletzung wieder mit dabei.

von Martin Mandl

Fotoslide: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.