Irdning verschafft sich Luft

irdning.jpgfehring.jpgDer zehntplatzierte ATV Joiner Irdning empfing in der 17. Runde der Sparkassen Landesliga den auf Rang 12 befindlichen UFC Fehring. Die Gäste, die zum Rückrundenauftakt den SC Kalsdorf am eigenen Platz mit 2:1 bezwingen konnten, reisten mit viel Selbstvertrauen ins Ennstal und wollten ihren gelungenen Start fortsetzen, während die Irdninger zu Hause die 0:3-Auftaktniederlage gegen die Jungfalken vom KSV Superfund ausbessern wollten. Aufgrund der engen Tabellensituation war es ein richtungsweisendes Duell für beide Mannschaften. In einer spielerisch eher matten Landesligapartie, in der sich beide Mannschaften die Spielanteile gerecht aufteilten, setzten sich schlussendlich die Ennstaler mit einem knappen 1:0 Erfolg durch.

Neutrale erste Halbzeit
Die gut 150 Zuseher in der liebevoll Ennsfield Road genannten Irdninger Remax Arena sahen am Beginn eine engagiert aufspielende Irdninger Mannschaft, die sichtlich bemüht war die Niederlage zum Auftakt vergessen zu machen. Doch die Fehringer hielten gut dagegen und ließen kaum Zählbares der Schmid Elf zu. Nachdem der erste Elan der Hausherren verflogen war, flaute die Partie etwas ab und beide Mannschaften waren darauf bedacht keine Torchancen zuzulassen. Die Gäste vom UFC Fehring erspielten sich zwar eine leichte Feldüberlegenheit, konnten aber kein Kapital daraus schlagen. Nach 45 Minuten, einer über weite Strecken von Mittelfeldaktionen dominierten Partie, schickte Schiedsrichter Franz Leitinger die beiden Mannschaften mit einem, dem Spielverlauf entsprechenden, 0:0 zur Pause in die Kabinen.

Schnabl macht den Unterschied
Doch auch nach der Pause änderte sich nichts am Spielverlauf, die Irdninger hatten zwar etwas mehr vom Spiel, doch richtig Zwingendes wollte nicht gelingen. Und bis auf eine gelbe Karte von ATV-Neuzugang Martin Greimel in Minute 76 blieb das Spiel weitestgehend farblos. Das sollte sich nur vier Minuten später jedoch ändern. Philipp Schnabl ließ, nach schöner Kombination mit Michael Schwaiger, Fehrings Schlussmann Georg Winkler keine Chance und vollendete sehenswert zur 1:0-Führung. Dieses Tor tat dem Spiel richtig gut, es entwickelte sich eine turbulente Schlussphase in der die Gäste alles nach vorne warfen, um doch noch den Ausgleich zu erzielen. Aber die Irdninger standen in der Defensive gut und lauerten auf Konterchancen. Der Torerfolg blieb aber beiden Mannschaften verwehrt, und somit gingen die Hausherren als Sieger vom Platz. Ein Sieg, der angesichts der Resultate der direkten Tabellennachbarn, zusätzlich an Bedeutung gewinnt.

ATV Joiner Irdning : UFC Fehring 1:0 (0:0)
Tor: Philipp Schnabl 80.

Stimmen zum Spiel:
Rudolf Pfister (Sportlicher Leiter UFC Fehring)
"Aus meiner Sicht wäre ein Unentschieden gerecht gewesen, wir hatten erste Halbzeit etwas mehr vom Spiel, konnten aber kein Tor erzielen. Am Ende hat dieses eine Tor das Spiel leider entschieden. Wie schon gesagt aus meiner Sicht war es eine X-Partie."

Gernot Eingang (Pressesprecher ATV Joiner Irdning)
"Die Fehringer hatten zwar in der ersten Halbzeit etwas mehr vom Spiel, aber sie haben kaum Torchancen vorgefunden. Wir haben uns in der zweiten Hälfte alles in allem besser präsentiert und durch ein wirklich schön herausgespieltes und abgeschlossenes Tor gewonnen. Aus meiner Sicht geht der Sieg in Ordnung."

von Gernot Komar

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.