Debüt geglückt, Kindberg siegte verdient

gratkorn.jpgkindberg.jpgSo stellt man sich als Trainer sein Debüt auf der Bank vor: Bernd Kovacics SVA LPS Kindberg besiegte die FC PAX Gratkorn Amateure auswärts mit 2:1. Nach der Führung in Halbzeit eins mussten die Mürztaler kurz nach der Pause den Ausgleich hinnehmen, doch Jolly Joker Drazan Sekic besorgte in Minute 78 doch noch den Siegestreffer. Kindberg gewann dank guter Leistung verdient, für Gratkorn ist es die erste Heimniederlage in der laufenden Saison. "Die Mannschaft hat alles so umgesetzt, wie wir uns das vorgenommen haben", sagte Kovacic nach der Partie glücklich.

Bereits in der dritten Spielminute lag der Betrauerbank der Torschrei auf der Zunge. Christoph Trippl rannte alleine auf Gratkorn-Schlussmann Mario Mussnig zu, verstolperte aber und es blieb beim 0:0. "Zum Haareraufen", so Kovacic. Zehn Minuten später war es dann Markus Stockreiter, der den Ball statt ins Tor über das Eckige beförderte. "Ich dachte mit zuerst schon, dass sich meine Befürchtung bewahrheitet. Am Abschluss müssen wir noch arbeiten."

Gratkorn versuchte es mit hohen Bällen, doch es wollte an diesem Abend nicht ganz so gelingen. "Es war eine ganz komische Partie", erklärte FC-Trainer Franz Rastl. "Ich hab das aber schon befürchtet. Kindberg hat sehr gut gespielt und hätte in Halbzeit eins schon viel höher führen müssen. Eigentlich haben sie uns durch ihre schlechte Chancenauswertung im Spiel gehalten." In Minute 40 erzielte Markus Stockreiter dann aber das erlösende 1:0 für seine Mannschaft. Eine sehr schöne Kombination über Markus Deutscher und Neuzugang Bostjan Znuderl, vollendete "Stocki" per Abstauber. Mit dieser Führung schickte Schiedsrichter Gerhard Gressl die Mannschaften in die Kabinen.

Kindberg-Coach Kovacic hatte sich noch gar nicht auf der Trainerbank hingesetzt, konnten die Gastgeber ausgleichen. Bernd Bernsteiner war sofort nach Wiederbeginn zur Stelle. Die Mürztaler wirkten nach dem Ausgleich geschockt. Das dauerte so lange bis in Minute 69 Drazan Sekic Bostjan Znuderl ersetzte. "Er hat uns dann den Rest gegeben", sagte Rastl. Die Gratkorner konnten Chancen ihrerseits nicht nutzen. Bernsteiner knallte einen Ball beispielsweise nur an die Innenstange.

Besser machte es der angesprochene Sekic. Zuerst scheiterte zwar auch er an Edelmetall, doch in Minute 78 riss er die Hände zum Jubel in die Höhe. Er war per Kopf zur Stelle. In weiterer Folge konnte sich keine der beiden Mannschaften mehr Chancen herausspielen. Kovacic war zufrieden: "Ich denke, dass wir aufgrund der ersten Halbzeit verdient gewonnen haben. Gratkorn war immer wieder gefährlich. Das ist eine sehr gute junge Truppe." Auch Rastl streute dem Gegner Blumen. "Kindberg ist ein guter Gegner, auch wenn es weh tut, die erste Niederlagen zu Hause kassiert zu haben."

von Martin Mandl

Fotoslide: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.